Sie sind gerade hier: tag

Feiertage

Feiertage rund um Ostern

Nach dem Datum des Osterfestes richten sich viele Feiertage in Deutschland. Da das Osterfest selbst mit dem ersten Vollmond im Frühling zusammenhängt, …

Fronleichnam

Der Feiertag Fronleichnam ist in Deutschland nur in katholischen Gegenden – beispielsweise in Bayern und Baden-Württemberg – ein gesetzlicher Feiertag. Auch er …

Pfingsten

Auch das Pfingstdatum richtet sich nach dem Osterdatum. Pfingsten wird 49 Tage nach Ostersonntag begangen. Der Pfingstsonntag fällt somit zwischen den 10. …

Christi Himmelfahrt

Der christliche Feiertag „Christi Himmelfahrt“ gedenkt der Rückkehr von Jesus Christus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. In manchen …

Ostermontag

Was haben Pfingsten, Ostern und Weihnachten gemein? Richtig: Es sind hohe kirchliche Feiertage. Und damit früher die einfachen Leute wie Bauern, Mägde …

Ostersonntag

Der Ostersonntag fällt auf den ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond und bestimmt alle weiteren beweglichen Feiertag, die sich auf das Osterdatum beziehen. …

Karsamstag

Der Karsamstag markiert den letzten Tag der Karwoche und der letzte Tag der Fastenzeit. Er ist nach dem Karfreitag der zweite Tag …

Karfreitag

Für Christen ist der Freitag vor Ostersonntag ein wichtiger Feiertag. An diesem Tag erinnern sie weltweit an den Kreuzigungstod von Jesus Christus …

Gründonnerstag

Der fünfte Tag der Karwoche ist der Gründonnerstag. Er trägt auch die Namen „Palmdonnerstag“ bzw. „Weißer Donnerstag“. Christen in aller Welt – …

Palmsonntag

Der Palmsonntag trägt in der römisch-katholischen Kirche die Bezeichnung Dominica in Palmis de passione Domini. In der evangelischen Kirche heißt er Palmarum. …

Karwoche

Als Karwoche bezeichnen die Christen die letzte Woche der Fastenzeit. Der Name leitet sich vom althochdeutschen „kara“ ab, das sich mit „Klage“ …

Fastenzeit

Der 40-tägige Zeitraum vor Ostern wird in den christlichen Kirchen als Fastenzeit bezeichnet. Mit Beten und Verzicht bereiten sich die Gläubigen so …

Aschermittwoch

Mit dem Aschermittwoch beginnt für gläubige Christen die 40-tägige Fastenzeit. Er markiert aber auch gleichzeitig das Ende der Fastnachtszeit bzw. des Karnevals. …

Der Friesenbaum / Jöölboom

Wie auch die Osterkrippe hat der österlich geschmückte Friesenbaum seinen Ursprung in den Bräuchen der Adventszeit, denn ursprünglich er eine traditionelle Weihnachtsdekoration. …

Das Osterfeuer

Feuer hatte für die Menschen schon immer etwas Magisches. Es verwundert daher nicht, dass Feuer auch bei uralten Riten eine große Rolle …