ICHTHYS-Fisch – Symbol des Christentums

ichthys-fischDas Symbol des Fisches ist eines der ältesten Symbole des Christentums. Es ist sogar älter als das Kreuz, das erstmalig um das Jahr 430 nach Christus auftauchte. Der ICHTYS-Fisch dagegen war das Erkennungszeichen der frühen Christen, denn hinter dem griechischen Wort für Fisch (ἰχθύς = ichthýs) verbirgt sich ein Glaubensbekenntnis: „Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes und Erlöser der Welt“

 

  • ἸΗΣΟ˜ΥΣ – Iēsoũs (neugr. Ιησούς Iisoús) Jesus
  • ΧΡΙΣΤῸΣ – Christòs „Christus“ (der Gesalbte)
  • ΘΕΟ˜Υ – Theoũ (neugr. Θεού theoú) Gottes
  • ΥἹῸΣ – Hyiòs (neugr. Υιός Iós) Sohn
  • ΣΩΤΉΡ – Sōtér (neugr. Σωτήρας Sotíras) Erlöser

 

Daraus ergibt sich das Akronym „I·Ch·Th·Y·S“. Der ICHTHYS-Fisch lässt sich recht leicht zeichnen, denn er besteht im Grunde genommen aus zwei geschwungenen Linien. Der Überlieferung nach verständigten sich darüber die Urchristen, indem eine Person zunächst einen Bogen in den Sand zeichnete. Die andere Person gab sich als Glaubensbruder bzw. Glaubensschwester zu erkennen, indem sie das Symbol vollendete. Das frühe Christentum wurde unter Kaiser Nero brutal verfolgt und konnte sich nur im Geheimen treffen. Wer sich offen zu dem neuen monotheistischen Glauben bekannte, musste mit dem Schlimmsten rechnen: Mit Folter und Tod.

 

Das Fisch-Symbol war schon immer mehr als ein Erkennungszeichen der Urchristen. Es ist ein Symbol des Lebens schlechthin

Der Fisch ist das Symbol für das Wasser schlechthin, denn alles Leben kommt aus dem Wasser. Er steht somit für Fruchtbarkeit und als Talisman für das Leben schlechthin. Bereits in vorchristlichen Zeiten galt der Fisch als Symbol für Leben und Glück, denn nur da, wo Fische im Wasser schwimmen, ist das Wasser rein und sauber. Der Zugang zu sauberem Wasser – beispielsweise in Form von Trinkwasser -ist eine der Grundvoraussetzung, um sich niederzulassen und sesshaft zu werden. In vielen Kulturen wird Fisch als Grundnahrungsmittel hoch geschätzt. Man braucht jedoch Geduld und auch etwas Glück, um Fische zu fangen.

Im Christentum steht der Fisch aber auch als Symbol für die Wahrheit. Sie muss gefangen und ans Licht geholt werden. Dabei schillert die Wahrheit zunächst im Verborgenen. Sie kann dem Fischer immer wieder entgleiten, doch er darf nicht verzagen, denn der Fisch verspricht auch Nahrung – nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele. Im Gleichnis vom Fischzug des Petrus erweist sich Jesus als Wegweiser zur Wahrheit.

 

Der ICHTHYS-Fisch geriet für viele Jahrhunderte erlebte aber in den 1970er Jahren eine Renaissance

Dennoch spielte der ICHTHYS-Fisch als christliches Symbol über Jahrhunderte hinweg kaum mehr eine große Rolle. Er erlebte seine Renaissance erst in den 1970er Jahren. Seitdem sieht man ihn häufiger: Als Ornament im Garten oder als Aufkleber am Auto. Während das Kreuz teilweise auch mit dem Protz und pompösen Getöse des Christentums in Verbindung gebracht wird, steht der ICHTHYS-Fisch für die Leitgedanken des Christentums:

  • Einklang mit sich und der Natur als Gottes Schöpfung.
  • Liebe Deinen Nächsten.
  • Demut und Toleranz

 

Bildquelle: Bis heute ist der ICHTHYS-Fisch ein Erkennungszeichen der Christen auf der ganzen Welt. Er schlägt die Brücke von der Antike bis in die heutige Zeit. Von: alexandria / pixabay.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

brauchtumBrauchtum: Warum feiern wir Ostern? Warum werden mit diesem Fest fast untrennbar die Symbole Wasser, Hase und Ei verbunden? Woher kommen diese Traditionen und was verbirgt sich dahinter?
brauchtum-ostern-kirchenfensterDas Osterfest (Teil 1: Die lange Tradition) sowie Das Osterfest (Teil 2: Die Wurzeln von Ostern): Nicht nur Christen gedenken an Ostern der Leidenszeit und Auferstehung von Jesus Christus, auch die alten Germanen feierten bereits ein Frühlingsfest. Dieses Frühlingsfest war gleichzeitig ein Mondfest. Man feierte die Tag- und Nachtgleiche. Noch heute richtet sich die Christenheit bei Ostern nach dem Mondkalender. …
brauchtum-osterbrunnen-bieberbachDie Osterbrunnen (Teil 1: Eine fränkische Tradition) sowie Die Osterbrunnen (Teil 2: Osterbrunnen made in Thüringen?): Die Wiege der Osterbunnen liegt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese ist (von unser Region aus gesehen) gleich hier “um die Ecke”. Von dort aus kam der Brauch des Schmückens der Dorfbrunnen zu Ostern auch nach Thüringen. …
brauchtum-ostereierDas Osterei: Wieso wir Eier bunt anmalen … Egal ob blau, rot oder gelb, … Egal ob gestreift, kariert, gepunktet … Ostereier mögen Große und Kleine. Der Brauch, zu Ostern ein bemaltes bzw. gefärbtes Hühnerei zu verschenken, ist schon sehr alt. …
brauchtum-osterhaseDer Osterhase: Bekanntlich bemalt und versteckt der Osterhase die Ostereier. So in etwa würde fast jedes Kind die Funktion des Osterhasen beschreiben. Doch in manchen Gegenden ist dies gar nicht so selbstverständlich. …
brauchtum-osterwasserDas Osterwasser: Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich allerlei Geschichten und Traditionen. Doch allen ist gemein, dass dem Osterwasser besondere Wirkung und heilende Kräfte nachgesagt werden – nicht nur beim Mensch sondern auch bei den Tieren. …
brauchtum-eierbaum-saalfeldDer Eierbaum: Kleinere und mittlere Ostereierbäume sieht man während der Osterzeit in vielen Vorgärten. Die Verdelungsunterlage bilden je nach Platzangebot verschiedene Baumsorten: Obstbäume, Fliederbüsche oder – in Anlehnung an den Weihnachtsbaum – auch Nadelgehölze. …
brauchtum-osterspaziergangDer Osterspaziergang: Wer kennt nicht die Zeilen? … Vom Eise befreit sind Strom und Bäche … Es ist fast selbstverständlich, dass die Menschen die freie Zeit zu Ostern nutzen, um hinauszugehen und die wiedererwachende Natur zu genießen. Man kann in diesem Sinne von einer Jahrhunderte alten Tradition sprechen, die Goethe bereits in seinem Faust beschreibt. …
feiertage-rund-um-osternFeiertage rund um Ostern: Nach dem Datum des Osterfestes richten sich viele Feiertage in Deutschland. Da das Osterfest selbst mit dem ersten Vollmond im Frühling zusammenhängt, fällt es nicht auf ein genaues Datum. Von daher sind auch die Feiertage rund um Ostern sogenannte bewegliche Feiertage. …
ostern-weltweitOstern international: Wie feiern Menschen weltweit Ostern? Dieser Frage möchten wir in der Rubrik “Ostern international” nachgehen. So sammeln wir hier die Osterbräuche in anderen Ländern. …