Ostern 2009: Geocaching-Special

Ostercaching:  Eiersuche der besonderen Art

faq-oster-geocachingOstereier-Suchen soll langweilig sein? Na, das Vorurteil können wir ganz einfach  widerlegen. Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd nach dem in oder möglicherweise auch um Langenwetzendorf herum versteckten Ostercache? Spannung, Spaß und Bewegung – drei Dinge auf einmal!

Wo gibt’s denn sowas?!

Na bei uns. Wie immer haben wir uns eine Neuerung überlegt und möchten den Trendsport 2009 aufgreifen. Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal und nur für die Zeit, in der Osterbrunnen in Natura bewundert werden können, eine Geocaching-Strecke rund um die Langenwetzendorfer Osterbrunnen errichten. Wo es los geht und ein paar Tipps verraten wir zu gegebener Zeit. Die Spannung soll ruhig noch etwas steigen!

Zum Bilderrätsel mit den Ausgangskoordinaten

Was ist Geocaching?

Geocaching lässt sich im Deutschen am ehesten mit GPS-Schnitzeljagd oder elektronische Schatzsuche übersetzen.

Das Wort selbst hat zwei Bestandteile: „Geo“ ist das griechische Wort für Erde. „Cache“ stammt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie geheimes Lager. Dabei werden Behälter (Schätze = Caches) verschiedenster Größe in der Natur oder an Bauwerken versteckt und die Koordinaten für das Versteck durch die Angabe der Längen- und Breitengrade ins Internet gestellt.

Jeder der möchte, kann sich nun auf die Suche nach dem Schatz begeben.

Er benötigt dazu lediglich die Aufgabenstellungen und ein GPS-Gerät. (GPS = Global Positioning System.) Damit wird man von Satelliten geleitet und braucht nicht unbedingt einen Kompass. War der Schatzsucher erfolgreich und hat den Schatz gefunden, so trägt er sich als Finder im beiliegenden Cache-Logbuch ein. So sieht jeder, wer alles schon dagewesen ist. Außerdem darf er ein Teil des Caches als Erinnerung mitnehmen, wenn er dafür ein anderes Teil reinlegt. Dies muss nichts wertvolles sein. Murmeln, Ü-Ei-Figuren oder etwas anderes, was nicht verderben kann, sind geeignete Tauschobjekte.

Übrigens … Weltweit gibt es zur Zeit ca. 677.197 solche Caches. Davon befinden sich 72.638 in Deutschland, 6.774 in Österreich und 6.283 in der Schweiz (Stand: 08/2008).

Im Internet findet man z. B. unter www.geocaching.de oder www.opencaching.de neben den Koordinaten von Caches auch zahlreiche weitere Informationen und Tipps rund ums Thema Geocaching.

In unserer Gegend gibt es vor allem in der Nähe von Neumühle und rund um Zeulenroda bereits viele Caches, die nur auf ihre Finder warten. Wer einmal Spaß an der Sache gefunden hat, der kann ja auch selbst einen Cache verstecken.

 

Das könnte Sie auch interessieren: