Ostern 2008: Auf dem Weg zum perfekten Osterei

Live aus der Osterhasenwerkstatt (Teil 2)

Ein Osterei wird ja von der Henne nicht gleich als Osterei gelegt. Zunächst ist es – mit Verlaub – ein stinknormales Hühnerei, das erst in die Kur genommen werden muss.

Einblicke in den Alltag eines Osterhasen.

Wir schreiben das Jahr 2008. Es ist Mitte Januar. Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage +10° C voraus. Die ersten Schneeglöckchen trauen sich heraus und auch bei den Winterlingen spitzen bereits kleine, gelbe Knospen.
Seit Jahresbeginn scharrt unser Osterhase ungeduldig mit seinen Pfoten. Er kann es nicht mehr erwarten, dass der Weihnachtsmann endlich seinen Kram aus der Werkstatt räumt und jetzt der Osterhase sich einrichten kann. … Nun, endlich ist es soweit …

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-01

Zur Grundausrüstung einer Osterhasenwerkstatt gehören folgende Dinge:

  1. Schaschlikspieße,
  2. eine Heißleimpistole und
  3. jede Menge ausgeblasene Eier.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-02

Und so in etwa sollte das Ergebnis einer großen Anstielaktion aussehen.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-03

Das Rohmaterial bekommt im nächsten Schritt eine hübsche Grundfarbe verpasst.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-04

Wo Kunst ist, da herrscht Chaos …
Selbstverständlich ist dies bereits ein äußerst kreativer Prozess und so lässt sich so manches Durcheinander einfach nicht vermeiden.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-05

Da man meist nur einen Versuch hat, macht es Sinn, das eine oder andere Motiv vorher bereits zu üben.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-06

Und so steht dem perfekten Endergebnis nichts mehr im Wege.
Übrigens, wer jetzt feststellt: „Die kommen hier mit Grundieren an. Das auf dem Bild sind aber weiße Eier!“ Dem sei verraten: Auch weiße Eier müssen wegen der Stempelfarbe grundiert werden. Nur weiß auf weiß sieht halt niemand.

2008-osterhasenwerkstatt-anmalen-07

Wenn man sich ran hält und etwas Glück hat, ist eine gefüllte Eierkiste die Tagesausbeute. Aber das ist abhängig von den gemalten Mustern und der Anzahl der fleißigen Helfer.

 

Wo befinden Sie sich aktuell?
Sie sind hier: Start » Ostern 2008 » Erste Einblicke » Auf dem Weg zum perfekten Osterei

Das könnte Sie auch interessieren:

2008-osterhasenwerkstatt-infrarotErste Einblicke: Seien Sie dabei, wenn wir einmal hinter die verschlossenen Türen einer Osterhasenwerkstatt schauen.. Aber bitte leise sein! …
2008-osterhasenwerkstatt-begegnungsstaette-01Malstunde in der Begegnungsstätte: Gemäß der „uralten, überlieferten Tradition“ ;-))) ist die Jugend für das Bemalen der Ostereier zuständig. Ohne Teamwork läuft bei der Eierproduktion nämlich rein gar nichts. …
2008-osterhasenwerkstatt-eiertrends-08Aktuelle Eier-Trends: Was gibt es neues beim Ei-Design? Welche Dekore sind dieses Jahr hipp?
Fragen, die sich dem modebewussten Osterhasen jedes Jahr aufs Neue stellen. Hier gibt es einen kleinen Einblick in die neu entstandene Kollektion. …
2008-osterhasenwerkstatt-hasen-winterschlaf-01Ende des Hasen-Winterschlafes (Oder: Wie die Osterhasen langsam munter werden):
Wir haben lange überlegt, ob wir Kindern diese Bilder zumuten können. Doch zeigen sie auf eindrucksvolle Weise, dass kein Osterhase wie frisch aus dem Ei gepellt den süßen Träumen des Mümmelmann-Winterschlafes entsteigt. …
2008-osterhasenwerkstatt-osterhasen-basteln-01Eine schwere Osterhasengeburt: Sie haben doch bestimmt auch schon mal die Geschichte von den Bienchen und Blümchen zu hören bekommen, oder?! Die Entstehung eines unserer Osterhasen geht allerdings etwas anders von statten. …