Ostern 2014: Notizen am Rande

2014-notizen-am-randeDie diesjährige Osterbrunnen-Saison war auch wieder etwas kurios. Vor dem Osterfest gab es recht wenige Niederschläge, sodass das Frühjahr als eines der trockensten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen galt. Doch kaum standen unsere Osterhasen draußen im Freien, gab es ab und an Schauer. Die brachten zwar nicht die ersehnten Wassermengen, sorgten aber dafür, dass unsere Mümmelmänner regelmäßig nass wurden.

Das hatte auch zur Folge, dass wir am letzten Wochenende bereits am Samstag-Nachmittag den Osterbrunnen am Anger schnell weggepackt haben. Der Himmel sah zum Zeitpunkt des Aufräumens kohlraben-schwarz und es grummelte gewaltig. Da ein schlimmes Unwetter zu befürchten und die Osterhasen sowie das Brunnen-Equipment gerade trocken war, holten wir die Sachen rein. Das erspart uns viel Arbeit, denn wir können alles zügig in Kisten und Kartons verstauen und müssen nicht erst wochenlang auf das Trockenwerden warten. Ähnlich verfuhren wir mit den Osterhasen im Park am Sonntag-Mittag. Auch für den Nachmittag waren Niederschläge angekündigt. Es kamen zwar noch ein paar Besucher, die sich das Parkareal anschauen wollten. Sie mussten aber mit dem „noch verbliebenen“ Osterbrunnen vorlieb nehmen.

Was sonst noch so erwähnenswert war, haben wir hier gesammelt.

brennender-strohhaufen-07Brandgefährlich (13.04.2014): Heute am späten Nachmittag (gegen 17.45 Uhr) ertönte der Feueralarm im Ort. Ein Strohhaufen bei Bauer Böttcher war in in Brand geraten. Das ist gleich oberhalb des Angers, sodass unsere Angerhasen einmal geräuchert werden. …
2014-erste-bilder-01Ostern 2014: Die ersten Bilder von den Langenwetzendorfer Osterbrunnen (12.04.2014): Noch war nicht das optimale Fotowetter. Von daher haben wir lediglich drei “Beweisfotos”, die zeigen, dass in Langenwetzendorf alles steht und die Osterbrunnen-Saison eröffnet ist. …
vorbereitung-bunte-eier-01Der Countdown läuft … (09.04.2014): In wenigen Stunden wird der Osterbrunnen im Park aufgebaut. Wie wird er aussehen? Wir sind mindestens genauso gespannt wie Sie, denn wir wissen es selbst (noch) nicht. Denn erst ganz zum Schluss ist klar, ob alles gutgegangen ist. …
2012-park-impressionen-osterbrunnen-03Osterzeit = Osterbrunnen-Zeit (Amtsblatt der Gemeinde vom 09.04.2014): Ostern steht vor der Tür und viele Langenwetzendorfer haben sich den Termin „Donnerstag vor Gründonnerstag“ bestimmt schon im Kalender notiert. In diesem Jahr fällt dieses Datum auf den 10. April 2014. …
2014-in-eigener-sache-osterstandsmeldungOstern 2014: Osterstandsmeldung aus Lawedo (24.03.2014): Nach den Pressemeldungen der letzten Tage wissen wir, dass auch in den Gemeinden rings herum (z. B. in Bernsgrün oder Berga) die Osterbrunnen-Teams nicht mehr zu halten sind und bereits emsig in den Ostervorbereitungen stecken. Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in Langenwetzendorf. …

Das könnte Sie auch interessieren: