Ostern 2008: So ein Wetter!

Manchmal stimmen die alten Bauernregeln noch … „Weihnachten im Klee, Ostern im Schnee.“

Wetterkapriolen vom 18.03.2008

Eigentlich hätte man es sich denken können. Bei dem warmen Winter dieses Jahr musste der Wintereinbruch ja irgendwann doch noch kommen.
Und insgeheim hatten es die Osterbrunnenmacher ja bereits geahnt. Denn Wetten auf Schnee zu Ostern wurden schon seit Weihnachten nicht mehr angenommen.

Aber musst es denn gleich so heftig kommen?! Hätte nicht der Sturm beim Aufstellen allein schon gereicht? Aber nein, erst gießt es in Strömen und jetzt kommt auch noch der Schnee.
Unsere Osterhasen werden auf eine ganz harte Prüfung gestellt. Sie bibbern zwar, aber sie werden durchhalten.

2008-schnee-angerbrunnen

Die Eiersuche findet dieses Jahr wohl im Schnee statt, oder?!

2008-schnee-anger-angemalt

Na ganz einfach! Das Anmalen dient einzig und allein dem Zweck des Wiederfindens. Weiße Ostereier sieht man im Schnee nicht so besonders gut!

2008-schnee-osterei-mit-hase

Tja, der Freund auf dem Ei hat von Anfang an nach dem Motto „Lieber erschwitzt als erfroren“ gehandelt und sich nicht von dem schönen Wetter der letzten Wochen beeindrucken lassen.
Eingemummelt in eine dicke, rote Mütze und mit großem Schal kann er jetzt kluge Sprüche von sich geben.

2008-schnee-vom-eise-befreit

Aber Fakt ist nun mal, dass der Winter zurück gekommen ist. Und wenn man den lieben Goethe mit „Vom Eise befreit sind Strom und Bäche …“ zitiert, liegt man halt zur Zeit voll daneben.

2008-schnee-biker

Biker wünscht sich wahrscheinlich auch einen dicken Anorak. Aber das ist nun mal das Los eines Osterhasens. Er hat einen Freiluftberuf gewählt und der ist sehr vom Wetter abhängig.

2008-familie-im-park

Voriges Jahr hatten die Osterhasen halt Riesenglück. Da herrschte sommerliches Wetter und sie sind kaum nass geworden.
Dieses Jahr wehte ihnen bereits beim Aufstellen eine äußerst steife Brise entgegen. Doch der trotzten sie eisern. Und auch der darauffolgende Regen konnte ihren Durchhaltewillen nicht erschüttern.

2008-schnee-lasse

Allerdings zehren Schnee und Frost etwas an ihren Kräften. Manche Nachwuchskraft ist halt doch noch nicht so hart im nehmen.

2008-schnee-hasenschule

Und so hoffen wir das Beste: Dass alle gesund bleiben und sich niemand erkältet. Vielleicht kommt die Sonne zu Ostern doch öfter raus, als die Meteorologen
vorhersagen.
So könnten unsere Mümmelmänner sich die Sonne auf ihren Pelz scheinen lassen und die nassen Sachen würden auch wieder trocknen.

2008-schnee-könig

Wer übrigens denkt, dass das Frösteln einzig und allein die Osterhasen betrifft, der täuscht sich. Auch so manchem gestandenen Eiermann bekommt die Kälte nicht so gut.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2008-meldungenOster-Meldungen 2008: Was passierte während der Ostersaison 2008?! Erlebnisse, Eindrücke und Besonderheiten wurden in dieser Rubrik für die Nachwelt in Bild und Wort festgehalten. …
2008-aufraeumen-03Ostern 2008: Nu sind ‘se wech … (vom 09.04.2008): Nachdem die Osterbrunnen dieses Jahr fast 4 Wochen lang den Langenwetzendorfer Park und Anger zierten, ging es ihnen diese Woche an den Kragen.
2008-ostersonntag-lawinengefahrOstern 2008: Ostersonntagswetter (vom 23.03.2008): Ostern 2008 = weiße Ostern. Mit dieser kurzen Formel wird Ostern 2008 in die Annalen der Geschichte eingehen. Weiße Weihnachten wären zwar schöner gewesen, aber man muss das Wetter nehmen wie es kommt. Und zugegeben … das hatte schon was! Schneemann bauen zu Ostern! Zumindest kann man noch lange davon erzählen! …
2008-schnee-schneemann-eiOstern 2008: Alle Wetter (Osterwetter Teil II) (vom 18.03.2008): Doch jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten … Und so kann man auch diesem Wetter doch noch das eine oder andere versöhnliche Bild abgewinnen. …
2008-schnulleralarm-02Ostern 2008: Schnulleralarm (vom 16.023.2008): Osterhasenkind bemopst! Die ganze Nacht hat ein kleines Osterhasenbaby kein Auge zu getan, weil irgendjemand ihm den Schnuller wegnahm. Sowas macht man einfach nicht!