Brunnengeister haben in vielen Stunden ihr Ostereierfest in Triptis vorbereitet

Hand in Hand geht es, wenn die Triptiser Brunnengeister ihre kreative Ader fließen lassen. Da schneidet ein „Geist“ Stoffstreifen zurecht, die ein anderer auf Styropor-Ringen feststeckt, da werden in Teamarbeit Kronengestelle mit dekorativem Grün versehen und von einem nächsten Ostereier mit Farben verziert.

OTZ vom 07. April 2017

Triptis. Was schließlich alles unter den fleißigen Händen der Brunnengeister entstanden ist, werden sie auf ihrem Ostereierfest zeigen, zu dem sie am Sonntagnachmittag auf den Marktplatz der Stadt Triptis einladen.

Um das Fest vorzubereiten, haben sich die emsigen Frauen seit Ende Februar regelmäßig ein- bis zweimal pro Woche getroffen und zwar im Objekt des städtischen Bauhofes. Ihre bisherigen Räume im Bürgerhaus mussten sie vorübergehend verlassen, weil das Gebäude aufgrund der Bauarbeiten in der örtlichen Grundschule bekanntlich derzeit wieder eine Marktschule ist. „Wir sind froh, dass uns von der Stadt die Räumlichkeiten im Bauhof zur Verfügung gestellt wurden“, bedankt sich Doris Köchig im Namen der Brunnengeister. Ganz neu ist das Domizil für sie nicht, haben sie doch hier schon immer die notwendigen Bindearbeiten erledigen können.

Bis zu 160 Eier werden für Osterkränze bemalt

Nun wurden weitere Utensilien und Materialien hierher verlegt, etwa um neue Ostereier zu bemalen. Diese wurden hauptsächlich für Osterkränze benötigt, die auf dem Ostereierfest käuflich zu erwerben sind. 100 bis 160 Eier werden jedes Jahr für die Kränze bemalt, die beliebt sind. Ebenso sind aus Stoff besteckte Kränze entstanden, die sich als ganzjährige dekorative Elemente eignen.

Die Brunnengeister haben außerdem von ihren sechs Kronen, welche die Blumenkästen schmücken, drei mit künstlichen Tannengrün-Girlanden umwunden, damit die Umwelt geschont wird. Und sie wären nicht die Brunnengeister, wenn sie sich nicht auch noch etwas Neues hätten einfallen lassen: Das Riesenosterei, das im vergangenen Jahr erstmals an der Schmitze-Kreuzung aufgestellt wurde, bekommt jetzt noch zwei Häschen an seine Seite. Aus Sperrholz sind die Figuren geschaffen und dann schön bemalt worden.

Die schmückenden Arbeiten für das Fest am Sonntag haben bereits begonnen. Per Kran wird dabei das Gestell für den inzwischen 7. Osterbrunnen auf dem Marktbrunnen aufgesetzt und stets können sich die Brunnengeister der Unterstützung durch die Mitarbeiter des Bauhofes sicher sein. Deren Hilfe wissen sie ebenso zu schätzen wie die der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Triptis, die ihnen bei der Gestaltung der Osterkarten behilflich sind. Und die Grundstücks- und Wohnungsgesellschaft Pößneck/Triptis mbH stellt den Brunnengeistern seit sechs Monaten kostenfrei eine Wohnung am Marktplatz zur Verfügung, damit die Wege während der Veranstaltungen für die guten Geister kurz sind.

Die Einnahmen aus ihren Veranstaltungen investieren die Brunnengeister übrigens in neue Materialien für ihre nächsten Projekte. „Sehr dankbar sind wir auch dafür, dass in unseren Spendenbriefkasten am Osterbrunnen immer ein kleiner Bonus eingelegt wird“, sagt Doris Köchig.

Neben den Vorbereitungen für das Ostereierfest haben die Brunnengeister auch 35 Ostereiernetze für die beiden 4. Klassen des Schulhortes gehäkelt. Hortkinder waren in den Vorjahren auch schon bei den Brunnengeistern zu Gast, um sich selbst Ostereier zu bemalen. Die Brunnengeister selbst dürften in ihrem Bestand wohl inzwischen an die 10 000 Eier haben.

Ostereierfest

Das Triptiser Ostereierfest wird am Sonntag, 9. April, ab 14 Uhr auf dem Marktplatz der Stadt Triptis gefeiert. Dabei wird der bereits 7. Osterbrunnen eingeweiht.

Für die Kinder gibt es Spiel- und Bastelspaß sowie eine Hüpfburg zum Toben. Eine Ponykutsche lädt zu Rundfahrten ein und dank einer Fotowand können lustige Erinnerungsfotos entstehen. Der Osterhase wird beim Fest vorbeischauen und die Kinder sicher mit einer Kleinigkeit erfreuen. Osterkarten aus Triptis sind erhältlich und so manches mehr wird es zu entdecken geben.

Zur Stärkung werden leckere Detscher und Waffeln gebacken, Deftiges auf dem Grill gebraten sowie Kaffee und Eierpunsch gereicht. Die Triptiser Brunnengeister heißen Besucher aus nah und fern willkommen.

 

Sandra Hoffmann / 07.04.17

 

Den Original-Artikel der OTZ finden Sie hier:  Brunnengeister haben in vielen Stunden ihr Ostereierfest in Triptis vorbereitet

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.