Über 11.000 machten sich rund um Schalkau auf die Socken

Welch ein Gewimmel. Rund 11.000 Oster-Wanderer machten sich am Sonntag in Schalkau im Landkreis Sonneberg auf die Socken. Sie wanderten auf drei Routen rund um Schalkau.

indsuedthueringen.de vom 17. April 2017

Schalkau. Der MDR Thüringen hatte zum Oster-Spaziergang geladen. Die Schalkauer hatten dieses Ereignis mit viel Hingabe vorbereitet. Auf den drei Strecken gab es nicht nur viel schöne Landschaft zu sehen, sondern zum Beispiel auch ein Ritterlager auf der Schaumburg, Livemusik und eine Begegnung mit der jüngeren deutschen Geschichte an der ehemaligen Grenze in Truckendorf zu erleben.

Am Start- und Zielpunkt auf dem Schießhausplatz gab es zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm. Auch unser Medienhaus war mit einem Stand, dem Zeitungsmobil und in Begleitung seines Maskottchens Einstein dabei. Die Gäste konnten eine personalisierte Zeitungstitelseite erwerben und an einem Gewinnspiel mit Fragen rund um die Schaumburg teilnehmen. Die Gewinner werden in der Zeitung veröffentlicht.

Außerdem verlosten die Medienmacher noch eine kleine Aussichtsbank. Gewonnen hat sie eine junge kleine Dame, die das schönste Osterei gemalt hatte. Die Kinder hatten nicht nur mit dem Zeitungsmaskottchen Einstein jede Menge Spaß. Groß war auch der Andrang auf die Luftballons für einen Weitflug-Wettbewerb. Gewinnen wird der Ballon, der am weitesten geflogen ist und sein Finder.

Über 400 Helfer sorgten dafür, dass es für die Schalkauer Gäste aus nah und fern ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Den nächste Osterspaziergang wird es in Bad Tabarz im Kreis Gotha geben. Das gab der Sender am Sonntag in Schalkau bekannt. Maz

 

Den Original-Artikel auf insuedthueringen.de samt Bildergalerie finden Sie hier:  Über 11.000 machten sich rund um Schalkau auf die Socken

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.