Ostern 2021: Osterhasenschar im Park (Teil 2)

Die Osterhasen sind seit vielen Jahren die heimlichen Stars des Parkareals. Doch aufgrund von Corona mussten wir etwas „umgruppieren“ und die Osterhasen neu sortieren.

Die Osterhasenschule mussten wir in den Distanzunterricht schicken. Nur ein Osterhasenjunge blieb zur Notbetreuung. Natürlich sorgten wir dafür, dass die Häschen die Möglichkeiten bekamen, zu Hause trotzdem zu lernen – digitaler Unterricht mit der Videokamera wurde eingerichtet.So hatten die Osterhasen-Kids die Chance mit genügend Abstand ein Wettrennen im Park zu veranstalten.

Damit es fair zuging, gab es eine Schiedsrichterin an der Ziellinie.

Zwei der Hasenmädchen bevorzugten jedoch eine etwas ruhigere Variante: einfach auf der Bank zu sitzen und die Vögel im Park zu beobachten. Citizen-Science (Bürger-Wissenschaft) kann viele interessante Details liefern.

Unseren Picasso-Hasen hielt es nicht mehr in Atelier. Er musste mal raus und stolz seine Hasa Lisa präsentieren.

Der Umstand, dass wir die komplette Runde um den Parkteich öffneten, führte zu ein paar Komplikationen. Wer kümmert sich denn dort um die Blumen. Daher beschloss das Gärtnerpaar auf dem Anger für diese Zeit getrennte Wege zu gehen und eine Fernbeziehung zu führen. Die Gärtnerin kümmert sich um die Blumen im Park und der Gärtner bleibt auf dem Anger und schaut dort nach dem Grün.

Während der Pandemie und den Lockdowns entdeckte so mancher ein neues Hobby. Handarbeiten standen hoch im Kurs. Es wurde gestrickt und gehäkelt, bis die Nadeln glühten.

Die Plätze an der Kaffee-Tafel waren verwaist. Restaurants und Cafés blieben geschlossen. Doch es gab zwei Ostermenüs, die vorbestellt und abgeholt werden konnten.

Ostermenü 1:

  • Aperitif: Cremiger Möhrensmoothie
  • Vorspeise: Möhrencarpaccio mit Orangendressing  und Walnuss-Crunch
  • Hauptgang: Falscher Hase mit Karamell-Möhren an Kartoffel-Möhren-Stampf
  • Nachspeise: Möhren-Parfait mit Vanilleschaum und Marshmallow-Topping

Ostermenü 2:

  • Aperitif: Feuriger Ananas-Möhren-Drink
  • Vorspeise: Möhrenröllchen  mit Schnittlauch-Frischkäsefüllung
  • Hauptgang: Süßkartoffel-Möhren-Gratin an pochiertem Ei mit blumigem Löwenzahnsalat
  • Nachspeise: Fluffiger Möhrenkuchen mit Knusper-Streuseln an einer Kugel Vanilleeis