Ostern 2021: Eine kunterbunte Galerie mit Transparentpapier-Ostereiern

Die kunterbunte Galerie aus Transparentpapier-Ostereiern war eine Mitmach-Aktion für die Kids. Sie sollten so mithelfen können, den Park für die Dreharbeiten „Unser Dorf hat Wochenende“ herauszuputzen. Daher starteten wir im Internet einen Aufruf zum Ausmalen der Ostereier. Und da „normale Ostereier“ eine so komische und herausfordernde Form zum Anmalen haben, wollten wir es den Nachwuchskünstlern etwas einfacher machen. Deswegen setzten wir auf 2D statt 3D.

Es war eine schwierige Zeit mit den Lockdowns. Schule und Kindergarten funktionierten teilweise nur mit Notbetreuung und so konnten Kindergartengruppen und Klassen gar nicht immer zusammen sein. Die Kinder bekamen so die Möglichkeit, etwas gemeinsam zu schaffen – zwar einzeln, aber am Ende als Gruppe. Und so konnten wir kurzer Hand die nicht ganz so schönen Zäune im Park „aufpeppen“.

Die Resonanz war gigantisch. Hofften wir anfangs vorsichtig auf rund 50 Ostereier, trudelten immer mehr Kunstwerke ein und brachten unseren Briefkasten zum Überlaufen. Am Ende füllten sich die Wäschekörbe. Ein Ei schöner als das andere und wir laminierten wie die Wilden. Bei Eises Kälte knoteten wir uns an den Zäunen die Finger wund.

Es wird jedoch eine einmalige Aktion zu Ehren des ersten Osterparks bleiben, denn der Wind ist leider der Feind dieser Freiluft-Galerie.

Hier geht es übrigens zum Startschuss für die Aktion:
Ostern 2021: Aufruf Ostereier ausmalen
(Für alle, die für den eigenen Zaun tätig werden wollen, dort sind auch die Vorlagen verlinkt.)

Und wer Lust hat, kann auch unsere Ostereier-Malvorlagen für den Bine-Brändle-Öltrick herunterladen. Zum PDF für den Basteltipp geht es hier entlang.