Basteltipp: Bunte Ostereier aus selbstgemachtem Transparentpapier fürs Fenster

Wir sagen ja immer, so ein Ei hat eigentlich eine ganz unmögliche Form. Man weiß immer nicht, wie man den Pinsel halten soll und gerade Linien sind auch nicht ganz einfach. Am besten wäre es, man könnte das 3D-Osterei erst einmal breit klopfen, dann in 2D schön und in Ruhe bemalen, um es anschließend wieder aufzupusten. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Da kannste nix machen. Aber genau das macht das Ostereieranmalen ja auch zur kleinen, künstlerischen Herausforderung.

Bastelspaß für große und kleine Kinder von 1,5 bis mindestens 99 Jahren

Bevor man sich also an die normalen Ostereier wagt, ist „eingrooven“ angesagt, indem die Muster ein wenig geübt werden. Das geht auf einem einfachen Blatt Papier am allerbesten. Und jetzt haben wir uns eine Idee von DER Bastelkönigin Bine Brändle „stibitzt“ (Sie möge uns das bitte verzeihen!) und diese etwas weitergesponnen. Der nachfolgende Basteltipp wird Kleine und Junggebliebene begeistern.

Bine Brändle hat in der Weihnachtszeit aus normalem Druckerpapier wunderschöne transparente Fenstersterne gemacht – mit dem „alten Salat-Öl-Trick“. Und was mit Sternen an Weihnachten klappt, klappt definitiv auch mit Ostereiern zu Ostern! Diese bunten Kunstwerke bringen Farbe in die Übergangszeit und wecken Frühlingsgefühle. Wie’s funktioniert, erfahrt Ihr hier:

 

Materialliste für die bunten Transparentpapier-Ostereier

  1. Normales Druckerpapier (80 g/m²): Die Bastelkosten sind daher sehr erschwinglich. 500 Blatt bekommt man bereits ab knapp 3,00 €.
  2. Laserdrucker/Kopierer
  3. Stifte & Farben: Es gehen Wasserfarben, Aquarellfarben, Buntstifte, Filzstifte, Pinselstifte, Textmarker, Wachsmalstifte. Hauptsache bunt und knallig.
  4. Schere
  5. Pinsel
  6. Kleine Schüssel mit Öl: Es funktioniert mit ganz normalem, neutralen Speiseöl (Sonnenblumenöl) genauso gut wie mit Babyöl.
  7. Küchenpapier
  8. Klebepads oder einfachen Klebefilm
  9. Eventuell Laminierfolien & Laminiergerät

» Vorlage zum Download:
Ostereier-Motive für die transparenten Fenster-Ostereier zum Ausmalen

 

Und los geht es: Basteln wie die Weltmeister zur Verschönerung von Fenstern & Ostersträußen

Ladet Euch zunächst die Ostereier-Malvorlagen herunter und druckt sie auf ganz normalem Druckerpapier aus. Es sollte ein 80 Gramm-Papier sein (nicht dicker), damit es später schön transparent wird und die Farben intensiv leuchten können. Es sollte außerdem ein Laserdrucker zum Einsatz kommen. Ein Tintenstrahldrucker ist nicht ganz so gut geeignet, geht aber notfalls auch. Hier müsste Ihr dann nur darauf achten, dass das Papier beim Ausmalen nicht zu feucht wird, damit die Tinte nicht verläuft. Man kann die Vorlagen aus dem Tintenstrahldrucker auch über einen Kopierer vervielfältigen. Kopierer funktionieren wie Laserdrucker auf Tonerbasis. Dann gibt es beim Ausmalen keine Restriktionen. Es darf nach Lust und Laune mit Wasser und Farben hantiert werden.

Wir haben Euch ein paar ganz unterschiedliche Ostereiermotive in verschiedenen Größen bereitgestellt. Diese könnt Ihr nun nach Herzenslust ausmalen und kolorieren. Wir haben auch ein Blatt mit „ganz weißen Eiern“ ohne jegliches Muster gelassen. Hier dürft Ihr „freestylen“. Wie wäre es mit einer Blumenwiese, verrückten Hühnern oder einem Osterhasen? Je bunter und wilder es bei den ausgemalten Transparentpapier-Ostereiern zugeht, desto besser! Es darf also gemalt, gezeichnet, gepinselt, gekleckst und gewischt werden, was das Zeug hält. Danach alles einmal gut trocknen lassen.

 

Farben & Formen: Übung macht den Meister – auch beim Ausmalen und Ausschneiden

Als nächstes müssen die Motive ausgeschnitten werden. Das muss noch nicht einmal ganz exakt erfolgen. Es sieht auch sehr schön aus, wenn noch ein kleiner weißer Rand von ca. 2 mm um die ausgemalten Ostereier stehen bleibt.

Die ausgeschnitten Ostereier werden nun mit der Farbseite nach unten auf ein Stück Küchenpapier/Küchenkrepp gelegt. Einen sauberen Pinsel oder ein kleines Schwämmchen in das Öl tauchen und über die Rückseite des Ostereies wischen/streichen. Und schon passiert das kleinen Wunder wie von Zauberhand: Das Papier wird durchsichtig und die Farben beginnen zu leuchten. Ist das Osterei vollständig eingeölt, wird das überschüssige Öl mit einem Stück Küchenrolle oder einem sauberen Tuch vorsichtig abgenommen. Man kann das Osterei auch zwischen zwei Blättern Küchenpapier kurz bügeln, um das überschüssige Öl schneller loszuwerden. Falls Wachsstifte zum Einsatz kamen, können beim Bügeln nochmals tolle Effekte entstehen. So oder so sollten die nun transparenten Ostereier über Nacht zwischen Küchenkrepp trocknen. Ein Buch zum Beschweren verhindert „Faltenbildung“.

 

Gleich ins Fenster oder erst noch Laminieren – das ist hier die Frage

Die bunten Transparentpapier-Ostereier können nun direkt ins Fenster geklebt werden. Am schnellsten und einfachsten geht dies mit doppelseitigen Klebepads von Pattex oder Tesa. Diese sind allerdings nicht ganz billig. Deutlich preiswerter ist es, normalen Klebefilm zu kleinen Röllchen so zusammenzukleben, dass die Klebeseite nach außen zeigt. Damit lassen sich die selbst gebastelten transparenten Papierostereier auch ans Fenster kleben.

Man kann die kleinen Kunstwerke natürlich auch Einlaminieren. Dann halten sie nicht nur länger, sondern werden wetterbeständig und können so auch einen Osterbusch draußen verzieren.

Mit dem Laminieren schlagt Ihr noch eine weitere Klappe. Theoretisch ist es möglich, dass das Öl nach einiger Zeit ranzig wird und die Ostereier anfangen, etwas strenger zu riechen. Beim „Einschweißen“ werden sie jedoch geruchstechnisch „abgeriegelt“. Nach dem Laminieren müssen die Ostereier erneut ausgeschnitten werden. Hier ist definitiv ein Rand von ca. drei bis fünf Millimetern einzuhalten. Ganz oben sollte man sogar noch etwas mehr an Folie stehen lassen, denn da kommt die Aufhängung für den Osterstrauß ran. Fertig sind die kunterbunten Frühlingskunstwerke!

 

Bild für Bild zum bunten Ausmal-Osterei

Hier nochmals die einzelnen Schritte, wie die transparenten Fenster-Ostereier entstehen:

1.) Ostereier-Malvorlagen herunterladen & ausdrucken

Die Malvorlage mit den Ostereier-Motiven herunterladen und mit einem Laserdrucker ausdrucken.

 

2.) Jetzt kommt die Farbe zum Osterei

Ostereier bunt ausmalen. Es eignen sich Filzstifte genauso gut wie Buntstifte. Auch mit Wasserfarben und Aquarellfarben lassen sich tolle Effekte erzielen. Pinselstifte sind ein gutes Zwischending zwischen Wasserfarben und Filzstiften. Gelstifte und Metallicstifte dürfen auch ausprobiert werden. Es gilt nur eine Regel: Seid mutig und experimentiert! Es ist schließlich Ostern, da darf es bei der Farbgebung durchaus knallig zugehen.

 

3.) Konturen nachziehen

Gerade bei Freihand-Entwürfen macht es sich oftmals gut, nochmals einzelne Konturen mit einem schwarzen Filzstift oder Fineliner nachzuziehen und so die Muster zu betonen. Filligrane Striche lassen die Ostereier besonders lebendig wirken. Nehmt dafür am besten einen Permanent-Marker. So umgeht Ihr die Gefahr, dass der Stift beim Einölen unschön ausläuft.

 

4.) Es ist keine Hexerei: Der Salatöl-Trick macht aus einfachen Papier-Ostereiern leuchtende Transparentpapier-Ostereier

Nachdem das Osterei ausgeschnitten ist, kommt der Salatöl-Trick. Das Ei wird auf der Rückseite mit neutralem Speiseöl oder Babyöl eingestrichen. Das Papier wird daraufhin durchsichtig und die Farben beginnen intensiver zu leuchten.

 

5.) Überschüssiges Öl entfernen

Ist das Osterei komplett eingestrichen und damit ein transparentes Osterei, wird das überschüssige Öl mit Küchentuch abgenommen.

 

6. Trockungsphase

Die beinahe fertigen Ostereier zwischen Küchenkrepp trocknen lassen und mit einem Buch beschweren. So werden die Transparentpapier-Ostereier nochmals gepresst und es können keine Falten entstehen.

 

7.) Die fertigen Kunstwerke zusammen arrangieren

Die fertigen, ausgemalten und transparenten Ostereier sind nun bereit für die Osterdeko. Sie können direkt ins Fenster geklebt oder einlaminiert werden. Das Laminieren macht sie wetterfest. Dann dürfen Sie auch einen Osterstrauß oder einen Osterbaum draußen verzieren.

 

8.) Anordnung im Fenster

Ob die stumpfe Seite oder die spitze Seite nach oben zeigt, ist wirklich Geschmackssache. Bei uns hier kommt es regelmäßig zum „Richtungsstreit“ ;o)
Wer diesen umgehen will, klebt die bunten Transparentpapier-Ostereier einfach kreuz und quer ins Fenster. Dann sind sie dem Osterhasen halt aus der Osterkorb gefallen.

 

So, und jetzt wollen wir Ostereier sehen! Fangt doch schon einmal mit dem Üben und unseren Vorlagen an. Wir sind uns ziemlich sicher, dass auch Bine Brändle sehr bald mit ihren Ostereiermotiven nachzieht. Schaut bei Gelegenheit einfach auf Bines Website vorbei! Ihre Ausmalvorlagen werden sicherlich noch toller als unsere. Aber bis dahin seid Ihr schon die Malvorlagen-Vollprofis. Problematisch könnte es dann mit freien Fensterflächen werden.  Werdet kreativ beim Malen & Kleben!

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Ausmalen der Ostereier-Malvorlagen und dem Nachbasteln der Transparentpapier-Ostereier. Über das eine oder andere Bild mit Ergebnissen würden wir uns freuen!