Ostern 2016: In eigener Sache – Aufbau unter Extrembedingungen

Ka … Ka … Kalt! Zitter – Bibber – Schlotter – Frier.

So erging es dem Langenwetzendorfer Aufbauteam an diesem Wochenende. Der Wettergott hatte es wahrlich nicht gut gemeint. Nicht ein einziger Sonnenstrahl, der das Gemüt hätte erwärmen können, ließ sich blicken.

Samstag, der 12.03.2016

Morgens um 09.00 Uhr zeigt das Thermometer gerade einmal 3° C an. Endlich muss man sagen, denn gegen 07.30 Uhr waren es erst 2,3° C. Viel mehr als 4° C schafft das Thermometer an diesem Tag generell nicht.

Es folgen Diskussionen am Küchentisch, die es nicht in jeder Familie geben dürfte: „Wagen wir den Aufbau? Oder verschieben wir es auf nächste Woche?“ „Hmh … uns läuft die Zeit davon.  Außerdem  …. wer garantiert, dass es nächste Woche besser wird?“

Wat mutt, dat mutt! – Punkt! Ende der Durchsage!

Also, Augen zu und durch. Zwei Schichten übereinander, dick eingemummelt startet die Mission. Wir machen das „Osterbrunnen-Dingens“ nun schon seit über 10 Jahren. Aber solch niedrige Außentemperaturen beim Aufbau hatten wir wirklich noch nie. Beweis gefällig?

2016_anger-aufbau-thermometer

2016-anger-aufbau

Am Samstag wurde zunächst zwei Stunden lang aufgebaut. Als erstes war der Angerbrunnen an der Reihe. Danach folgte die Osterkrone. Dann ging zunächst nichts mehr. „Klamme Hände, kalte Fieß.“  – Ab zum Aufwärmen. Verlängerte Mittagspause. Danach folgte die zweite Runde: Die ersten Osterhasen bezogen ihre Position und die Eierbäume wurden gesteckt. Nach dem Kaffeetrinken gab es dann nur noch Innenarbeiten: Zusammensuchen des Equipments, Nach-Unten-Tragen (immerhin drei Stockwerke) bzw. auch noch die eine oder andere Reparatur.

Sonntag, der 13.03.2016

Heute war das Wetter immer noch nicht besser. Im Gegenteil. Die Temperaturen hatten sich nochmals halbiert. Doch nach dem Mittagessen ging es auf zum weiteren Aufbau. Noch zwei Stunden und alles stand an seinem Platz. Bis auf ein paar wenige Feinheiten. Diese werden im Laufe der Woche in den Abendstunden erledigt.

Der weitere Plan für diese Woche

Der weitere Plan für die Aufbauwoche sieht ein straffes Zeitmanagement vor:

  • am 14.03.2016: Binden des Parkbrunnens in der Begegnungsstätte (Nachmittag)
  • am 15.03.2016: Aufstecken der Ostereier auf den Brunnen, parallel dazu Umzug der ersten Osterhasen in den Park (Nachmittag)
  • am 17.03.2016: Aufbau des Osterbrunnens im Park gegen 14.00 Uhr

Ab 18.03.2016 erstrahlen die Osterbrunnen im Park und am Anger. Sie freuen sich dann die nächsten 14 Tage auf Besuch. So wie es im Moment aussieht, wird es wahrscheinlich in diesem Jahr keine Verlängerung geben. Es sei denn, der Winter kehrt nochmals massiv zurück und das Fichtengrün bleibt dank Kühlschranktemperaturen frisch. Da wir dieses Jahr keinen richtigen Winter hatten und es deswegen auch keinen Schneebruch gab, waren wir für das Reisig auf „Fundstreu“ angewiesen, die vermutlich nicht ewig die Schönheit halten wird.

 

Das könnte Sie auch interessieren: