Ostern 2011: MDR-Osterspaziergang in Gierstädt

2011-mdr-osterspaziergang-gierstaedtDer MDR Osterspaziergang 2011 startet und endet dieses Jahr in Gierstädt. Wie immer werden sich Tausende am Ostersonntag, den 24. April 2011, aufmachen, um den Frühling zu genießen.

Gierstädt ist ein 870-Seelendorf. Die Gemeinde gehört zum Kreis Gotha und liegt am Rande der Fahner Höhen nordwestlich von Erfurt. Das bereits in 2010 in Zeulenroda bekanntgegebene Motto lautet „Auf zum Blütenfest“. Das Blütenfest hat in Gierstädt schon lange Tradition. Es wird dieses Jahr am 23. und 24. April gefeiert. Den Höhepunkt bildet sicherlich der MDR Osterspaziergang. Allerdings gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, bei dem jeder – egal ob groß oder klein, jung oder alt – auf seine Kosten kommt.

Bekannt ist das Gebiet der Fahner Höhen für den Obstanbau und so werden die MDR-Osterspaziergang vorbei an blühenden Obstbaumplantagen wandern. Gegen Ende April sollte die Apfelblüte und die Krischblüte im vollen Gang sein. Okay, okay … es kommt halt ganz drauf an, wie sich der restliche Winter noch gestaltet.

Für alle Wanderfreunde stehen erneut drei Wanderstrecken zur Auswahl.

Gelbe Strecke

Die Gelbe Strecke führt über die Distanz von 5 km und sollte vor allem von Familien mit kleinen Kindern „zum Reinschnuppern“ gewählt werden. Außerdem ist der Weg auch Rollstuhl-gerecht, sodass Rolli-Fahrer ebenfalls am MDR-Osterspaziergang teilnehmen können und gute Bedingungen vorfinden werden.
Es geht von Gierstädt nach Großfahner und von dort wieder zurück. Da die Strecke leicht bergan geht, hat man stets die Fahner Höhe und den Stausee Großfahner gut im Blick.
Die Wanderer passieren blühende Selbstpflückplantagen und können sich über die Ausstattung und den Luxus von Insektenhotels informieren. Die Gierstädter geben allerdings auch einen Einblick in die Lagerung und Verarbeitung des Fahner Obstes.

Rote Strecke

Die rote Strecke geht über die Distanz von 10 km und ist etwas für visuelle Genießer. Sie führt die Wanderer und Spaziergänger zunächst durch Gierstädt durch. Dort lädt das Pfarrhaus am Freibad mit einer Bildergalerie zu einer kleinen Ablenkungspause ein. Am Waldrand geht es hinauf auf den Kammweg der Fahner Höhe. Von dort sollte man die tollen Ausblicke übers Land und das Blütenmeer genießen – z. B. bei einer Rast bei den „Sieben Gräbern“. Vom Kammweg geht es hinab zur Döllstädter Jagdhütte. Durch die duftenden und summenden Obstplantagen geht es zurück nach Gierstädt.

Blaue Strecke

Mit 15 km ist die blaue Strecke die längste aber auch die abwechslungsreichste. Mit ihr kann man Gierstädt und Umgebung richtig entdecken. Auch die blaue Strecke startet wieder in Gierstädt. Gleich ganz am Anfang müssen die Wanderer die Fahner Höhe erklimmen. Die Route führt sie zur historischen Bienstädter Warte. Von dort aus bietet sich ein Ausblick bis zum Thüringer Wald. Fast das ganze Thüringer Becken kann bei schönem Wetter überblickt werden.
Hat man sich daran sattgesehen, so geht es weiter nach Witterda. Dort erwartet die Spaziergänger das Ausflugslokal „Schöne Aussicht“. Bei der urigen, gastronomischen Einrichtung gilt der Spruch „Nomen est omen.“ Die schöne Aussicht ist gleichzeitig die „Wegscheide“. Von hier aus machen sich die Wandertouristen bereits wieder auf den Rückweg. Dabei müssen sie den Wald durchqueren. Die nächste Station ist die Kleinfahner Bockwindmühle. Auch hier geht es die letzten Kilometer durch die Obstbaumalleen. Der Obstanbau an der Fahner Höhe geht übrigens auf den Pfarrer Sickler zurück. Er begründete in Kleinfahner um 1791 – also vor genau 220 Jahren – Obstanbau.

Für die Anreise zum MDR Osterspaziergang nach Gierstädt wird ein Pendelbusverkehr eingerichtet. So verkehren vom Döllstädter Bahnhof und vom Möbelhaus Finke in Elxleben regelmäßig Busse für einen kleinen Obulus in den Veranstaltungsort. Sowohl in Elxleben als auch in Döllstädt können die Wandersleute auf den ausgewiesenen Parkplätzen ihr Fahrzeug abstellen. In Gierstädt selbst gibt es lediglich eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen.

 

Bildquellen:

  • links: Kirche in Gierstädt: von CTHOE (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
  • oben rechts: Apfelbaumplantage in der Blüte: Albrecht E. Arnold / pixelio.de
  • unten rechts: Apfelblüte (Nahaufnahme): von Peter Smola / pixelio.de

 

Das könnte Sie auch interessieren: