Neuer Standort für Saalfelds Ostereierbaum gesucht

2015-otz-neuer-standort-saalfelder-ostereierbaumOTZ / 01.04.15

Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass dem Saalfelder Ostereierbaum in diesem Jahr das letzte Stündlein schlägt, gab es die ersten Initiativen für den Erhalt der Attraktion.

Saalfeld. Jetzt hat sich auch der Saalfelder Landtagsabgeordneten und Stadtrat Maik Kowalleck (CDU) in das Bemühen eingeschaltet. Bei einem Besuch Auf den Rödern dankte er der Familie Kraft für ihr jahrelanges Engagement und die Werbung für die Stadt. Dabei erfuhr er, es stehe noch nicht fest, was in ­Zukunft mit den 10 000 Eiern geschehen solle.

Für Kowalleck wäre es fatal, wenn die Stadt zukünftig keinen Osterbaum mehr hätte. „Der Ostereierbaum muss in Saalfeld bleiben. Die Suche nach einem neuen Standort ist dringend ­geboten. Wir sollten diese einmalige Chance nicht verstreichen lassen und gemeinsam nach Lösungen suchen“, heißt es in einer Mitteilung des Abgeordneten. „Wir haben endlich die Möglichkeit, mit einem ­Alleinstellungsmerkmal zu werben. Hier könnten die Stadt, Vereine und Einzelhandel an einem Strang ziehen.“

Ein neuer Standort in Innenstadtnähe mit ausreichend Parkplätzen wäre ideal auch für die Händler und den Ostermarkt. Das große Problem sieht Kowalleck darin, das private Engagement der Familie Kraft nachzuahmen und genügend fleißige Helfer zu finden. Gehandelt werden müsse auf jeden Fall schnell. Nach Ostern könnte die einmalige Chance, den Ostereierbaum in Saalfeld zu behalten, vertan sein.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Neuer Standort für Saalfelds Ostereierbaum gesucht

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-saalfeld-bergfried-standortBergfried-Park als Standort für Saalfelder Ostereierbaum in Front (OTZ vom 08.04.2015): Beim OTZ-Online-Voting über den möglichen neuen Standort für den Saalfelder Ostereierbaum wurden bis Mittwochmittag über 1100 Stimmen abgegeben. …
2015-otz-saalfeld-fremdenverkehrsverein-standortvorschlagFremdenverkehrsverein Saalfeld mit Standortvorschlag für Ostereierbaum (OTZ vom 07.04.2015): Ausnahmezustand herrschte an den Ostertagen Auf den Rödern in Saalfeld. Zu Tausenden pilgerten Schaulustige aus nah und fern zum Ostereierbaum von Christa und Volker Kraft. …
2015-ntv-ostereierbaum-in-ruhestandThüringen verliert Attraktion: Ostereierbaum geht in den Ruhestand (n-tv.de vom 21.03.2015): Ein spektakulärer Ostereierbaum zieht seit Jahren Tausende Besucher in Thüringen in seinen Bann. Doch nun sind seine Tage gezählt. Nur noch zwei Wochen ist das mit 10.000 Eiern verzierte Schmuckstück zu bestaunen. …
2015-otz-saalfelder-eierbaum-zum-letzten-mal2015 vielleicht zum letzten Mal – Familie Kraft aus Saalfeld schmückt spektakulärsten Ostereierbaum (OTZ vom 10. und 11.03.2015): Familie Kraft rüstet zum großen Finale: Die Saalfelder, die seit Jahren in ihrem Garten den wohl spektakulärsten Ostereierbaum landauf landab schmücken, sind seit vergangenem Samstag dabei, dem Apfelbaum zum letzten Mal ein kunterbuntes Kleid überzustreifen. …