Bergfried-Park als Standort für Saalfelder Ostereierbaum in Front

2015-otz-saalfeld-bergfried-standortThomas Spanier / 08.04.15 / OTZ

Beim OTZ-Online-Voting über den möglichen neuen Standort für den Saalfelder Ostereierbaum wurden bis Mittwochmittag über 1100 Stimmen abgegeben.

Saalfeld. Ein klarer Favorit ist bisher nicht zu erkennen, allerdings hatte der Bergfried-Park nach fünf Abstimmungstagen mit 276 Stimmen (24 Prozent) die Nase vorn. Dahinter folgten auf den Plätzen ein Standort in der Grünen Mitte (20 Prozent) und im Schlosspark Saalfeld (13 Prozent). Wenig Zuspruch fand die Überlegung, die österliche Touristenattraktion im Privatgarten der Familie Kraft künftig an den Feengrotten zu platzieren (fünf Prozent).

Exakt ein Drittel derjenigen, die an der Abstimmung teilnahmen, entschieden sich für die Option „Ohne Familie Kraft will ich keinen Ostereier-Baum mehr“. Christa und Volker Kraft hatten im März angekündigt, ihren mit 10 000 handbemalten und beklebten Ostereiern verzierten Apfelbaum in diesem Jahr letztmalig zu schmücken. Daraufhin waren Stimmen laut geworden, das touristische Werbemittel an einer anderen Stelle zu platzieren.

 

Bekanntheit in diesem Jahr weiter gesteigert

Der Vorschlag des Fremdenverkehrsvereins Saalfeld, der einen Baum im Gelände des Hotels Asterra in Saalfeld im nächsten Jahr mit den Eiern der Familie Kraft schmücken will, wurde bei der Abstimmung noch nicht berücksichtigt. Fünf Prozent stimmten übrigens auch für die Antwort „Was denn für ein Ostereier-Baum?“.

Die deutschlandweite Bekanntheit des Baumes in einer Kleingartenanlage Auf den Rödern wurde in diesem Jahr durch die 2000. ARD-„Sendung mit der Maus“ noch einmal erheblich gesteigert. Auch in internationalen Medien wurde über den Eierbaum berichtet.

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Bergfried-Park als Standort für Saalfelder Ostereierbaum in Front

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-saalfeld-fremdenverkehrsverein-standortvorschlagFremdenverkehrsverein Saalfeld mit Standortvorschlag für Ostereierbaum (OTZ vom 07.04.2015): Ausnahmezustand herrschte an den Ostertagen Auf den Rödern in Saalfeld. Zu Tausenden pilgerten Schaulustige aus nah und fern zum Ostereierbaum von Christa und Volker Kraft. …

2015-otz-neuer-standort-saalfelder-ostereierbaumNeuer Standort für Saalfelds Ostereierbaum gesucht (OTZ vom 01.04.2015): Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass dem Saalfelder Ostereierbaum in diesem Jahr das letzte Stündlein schlägt, gab es die ersten Initiativen für den Erhalt der Attraktion. …

2015-ntv-ostereierbaum-in-ruhestandThüringen verliert Attraktion: Ostereierbaum geht in den Ruhestand (n-tv.de vom 21.03.2015): Ein spektakulärer Ostereierbaum zieht seit Jahren Tausende Besucher in Thüringen in seinen Bann. Doch nun sind seine Tage gezählt. Nur noch zwei Wochen ist das mit 10.000 Eiern verzierte Schmuckstück zu bestaunen. …
2015-otz-saalfelder-eierbaum-zum-letzten-mal2015 vielleicht zum letzten Mal – Familie Kraft aus Saalfeld schmückt spektakulärsten Ostereierbaum (OTZ vom 10. und 11.03.2015): Familie Kraft rüstet zum großen Finale: Die Saalfelder, die seit Jahren in ihrem Garten den wohl spektakulärsten Ostereierbaum landauf landab schmücken, sind seit vergangenem Samstag dabei, dem Apfelbaum zum letzten Mal ein kunterbuntes Kleid überzustreifen. …