Fremdenverkehrsverein Saalfeld mit Standortvorschlag für Ostereierbaum

2015-otz-saalfeld-fremdenverkehrsverein-standortvorschlagMichael Graf / 07.04.15 / OTZ

Ausnahmezustand herrschte an den Ostertagen Auf den Rödern in Saalfeld. Zu Tausenden pilgerten Schaulustige aus nah und fern zum Ostereierbaum von Christa und Volker Kraft.

Saalfeld. Zum letzten Mal war es in diesem Jahr vor allem auch eine harte Prüfung für Autofahrer, sich durch Blechkolonnen und scheinbar endlose Fußgängerströme zu schlängeln, um irgendwo in der Nähe ein Stückchen Parkfläche zu ergattern. Auch die Überlegung, wie man die Besucherscharen von außerhalb lenken kann, sollten deshalb in die Wahl eines künftigen Standorts einfließen.

Aber soll es überhaupt einen neuen Osterbaum geben, wenn die Familie Kraft nun in „Schmücker-Rente“ geht? Und wenn ja: Wo soll die Saalfelder Attraktion ihren neuen Platz finden? Darüber kann auf der OTZ-Internetseite jetzt auch online abgestimmt werden. Seit dem Start am Sonnabend wird rege von dieser Gelegenheit ­Gebrauch gemacht.

Das Zwischenergebnis sah gestern am frühen Abend wie folgt aus: Eindeutiger Favorit für einen möglichen neuen Standort ist der Bergfried-Park mit 27 Prozent aller abgegebenen Stimmen. Es folgen der Schlosspark mit 15, die Grüne Mitte mit elf und an den Feengrotten mit sechs Prozent. Allerdings: 37 Prozent bekundeten: Ohne Familie Kraft will ich keinen Ostereierbaum mehr.

Unterdessen erreichte die Lokalredaktion Post vom Fremdenverkehrsverein Saalfeld, der sich um die Weiterführung der Tradition bewirbt. Als neuen Standort schlägt dieser eine Blutbuche auf dem Grundstück des Hotels Asterra unweit des bisherigen Standortes vor. „Dieser Baum hat eine ideale Wuchshöhe sowie Breite, zudem können wir Vandalismus, wie er in öffentlichen Parkanlagen zu befürchten ist, fast ausschließen“, schreibt Sabine Fischer, die Geschäftsführerin des Vereins. In der Nähe des Baumes gebe es ausreichend Parkmöglich­keiten, einen Kinderspielplatz, gastronomische Versorgung ­sowie WC. Nach einem persönlichen Gespräch habe sich Volker Kraft sehr interessiert an dem Vorschlag gezeigt, heißt es.

Der Verein könnte sich vorstellen, dass die Mitglieder gemeinsam diesen Baum schmücken und auch Kindergärten, Vorschul- oder Senioreneinrichtungen in die Gestaltung der Ostereier mit einbezogen werden.

„Unsere Mitglieder, insbesondere unsere Hotels und gastronomischen Einrichtungen, ­halten den Fortbestand dieser Tradition für notwendig, weil bereits jetzt Gäste aus ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich zu Ostern anreisen um diese Attraktion zu besichtigen“, betont Sabine Fischer.

Online-Abstimmung über möglichen neuen Standort unter www.otz.de

 

Hier können Sie den Original-Artikel bei der OTZ lesen: Fremdenverkehrsverein Saalfeld mit Standortvorschlag für Ostereierbaum

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-otz-saalfeld-bergfried-standortBergfried-Park als Standort für Saalfelder Ostereierbaum in Front (OTZ vom 08.04.2015): Beim OTZ-Online-Voting über den möglichen neuen Standort für den Saalfelder Ostereierbaum wurden bis Mittwochmittag über 1100 Stimmen abgegeben. …

2015-otz-neuer-standort-saalfelder-ostereierbaumNeuer Standort für Saalfelds Ostereierbaum gesucht (OTZ vom 01.04.2015): Schon kurz nachdem bekannt wurde, dass dem Saalfelder Ostereierbaum in diesem Jahr das letzte Stündlein schlägt, gab es die ersten Initiativen für den Erhalt der Attraktion. …

2015-ntv-ostereierbaum-in-ruhestandThüringen verliert Attraktion: Ostereierbaum geht in den Ruhestand (n-tv.de vom 21.03.2015): Ein spektakulärer Ostereierbaum zieht seit Jahren Tausende Besucher in Thüringen in seinen Bann. Doch nun sind seine Tage gezählt. Nur noch zwei Wochen ist das mit 10.000 Eiern verzierte Schmuckstück zu bestaunen. …
2015-otz-saalfelder-eierbaum-zum-letzten-mal2015 vielleicht zum letzten Mal – Familie Kraft aus Saalfeld schmückt spektakulärsten Ostereierbaum (OTZ vom 10. und 11.03.2015): Familie Kraft rüstet zum großen Finale: Die Saalfelder, die seit Jahren in ihrem Garten den wohl spektakulärsten Ostereierbaum landauf landab schmücken, sind seit vergangenem Samstag dabei, dem Apfelbaum zum letzten Mal ein kunterbuntes Kleid überzustreifen. …