Merkendorf ist ein Paradies für Osterhasen

Eier, Osterkrone, Glücksschwein-Schleuder: Der Zeulenrodaer Ortsteil hat sich wieder zum Osterfest rausgeputzt.

OTZ vom 12. April 2017

Zeulenroda-Triebes. Schon am Ortseingang werden die Besucher vom Zeulenroda-Triebeser Ortsteil Merkendorf von einem mit bunten Ostereiern verzierten Schild begrüßt. Doch ist dieses Schild wahrlich nicht alles, was die Merkendorfer Frauen und Männer jedes Jahr wieder auf die Beine stellen, um ihren Ort in ein kleines Paradies zum Osterfest zu verwandeln.

Hier tollen große und kleine Osterhasen munter herum. Eine nachgestellte Unterrichtsstunde wechselt sich ab mit einer Schaukel, einem Riesenrad und vielen aus Stroh liebevoll gestalteten Figuren. Jürgen Schneider gehört zu den rührigen Männern und Frauen, die sich stets wieder etwas einfallen lassen, um die Wiesen um die drei Teiche im Ort als Blickpunkte für die Besucher zu schmücken. In diesem Jahr ist neben einem Karussell auch noch eine Glücksschwein-Schleuder hinzu gekommen. „Wir wollen doch auch für die Kleinen etwas zur Betätigung hinzufügen“, so der Merkendorfer, der sichtlich selbst Freude an dem Spielzeug hat.

Freude an dem lebendigen Osterdorf hatte gestern auch eine Leipzigerin. Ivonne Krause ist mit der Bahn und dem Fahrrad aus dem Sächsischen ins Thüringische gekommen und hatte mit dem Rad den Osterpfad entdeckt. Dabei machte sie einen Abstecher nach Merkendorf und war schlichtweg begeistert.

Seit Ende Januar treffen sich rund 15 Frauen aus Merkendorf und kontrollieren die Bestände an Ostereier, bemalen neue und fädeln diese zu langen Ketten auf. Mittlerweile sind es über 5000 Eier, die jedes Jahr wieder den Ort schmücken. Es wird aus Girlanden eine Osterkrone für den Brunnen gebunden, sie wird geschmückt, Bögen werden hergestellt, und die Männer des Ortes packen beim Befestigen tatkräftig mit an. Die Bewohner des Ortes schmücken die vielen Blumenkästen, das Dach des Osterbrunnens wurde neu gedeckt, Spielgeräte für die unzähligen Hasen wurden gebaut und vieles mehr. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die tatkräftig beim Schmücken und den Vorbereitungen geholfen haben.

 

Den Original-Artikel der OTZ finden Sie hier: Merkendorf ist ein Paradies für Osterhasen

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.