Herzlich willkommen zum mdr-Osterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes!

2010-herzlich-willkommen-zum-mdr-osterspaziergangAus dem Amtsblatt der Gemeinde Langenwetzendorf, vom 11.03.2010:

Das Frühlingserwachen wird am 4. April 2010 in Zeulenroda-Triebes keine einsame Naturbetrachtung sein, sondern ein Ereignis, zu dem wir tausende Gäste in der Region begrüßen können, denn der nächste mdr-Osterspaziergang führt ins Thüringer Vogtland. MDR 1 RADIO THÜRINGEN wird schon im Vorfeld ausführlich über die Vorbereitungen berichten und sendet am Ostersonntag live aus Zeulenroda-Triebes.

Sie haben die Wahl zwischen drei Wanderrouten

mdr-osterspaziergang-05km-kurze-streckeDie gelb markierte Wanderroute ist ca. 5 km lang und durch ihre Barrierefreiheit auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Sie führt durch das Tiergehege talabwärts zum Ufer der Talsperre Zeulenroda, vorbei am Stadtbachteich, dem Stadtbach und dem neu errichteten Jugend- und Freizeitpark. Der Weg durchquert den Innenhof des städtischen Museums und den Puschkinpark, führt dann vorbei am Oldtimer-Club mit sehenswerten Raritäten aus vergangenen Zeiten, dem neu gestalteten Marktplatz mit Karpfenpfeifer und klassizistischem Rathaus zum Ziel ins Waldstadion.
mdr-osterspaziergang-10km-mittlere-streckeDie rot markierte Wanderroute ist ca. 10 km lang. Sie führt vorbei an der Badewelt „WAIKIKI“ und dem Bio-Seehotel durch das naturbelassene Weidatal und an der Knüppelbrücke über den Fluss. An der höher gelegenen Sichelberghütte lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Talsperrenblick. Der Weg führt weiter zum Alexanderplatz, durch Quingenberg und über die Talsperrenbrücke. Ab dem Stadtbach verlaufen die rote und gelbe Strecke gemeinsam.
mdr-osterspaziergang-15km-lange-streckeDie blau markierte Wanderroute ist mit ca. 15 km die längste Strecke. Bis zur Knüppelbrücke gemeinsam mit dem blauen Weg geht’s dann über Weißendorf zum „Weißen Stein“. Nach dem steilen Abstieg an der ehemaligen Sprungschanze wird man mit einem herrlichen Blick über die Weidatalsperre belohnt. Nach der Talsperre führt der Weg an einem alten Steinbruch vorbei zum Anglerparadies „Karpfenwiese“. Eine Pause lohnt sich am neu gestalteten Aussichtspunkt „Grobisch“. Weiter am Wasserwerk Dörtendorf vorbei an den Straßengasthof „Kranich“ in Triebes weiter nach Weißendorf. Ziel der blauen Strecke ist ebenfalls das Waldstadion.

Aber nicht nur Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten, denn ab 13.00 Uhr laden mdr1 Radio Thüringen und Zeulenroda-Triebes ins beheizbare Festzelt im Waldstadion ein. Neben kulinarischen Leckerbissen und tollen Gewinnspielen wartet ein interessantes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Besucher.

Nicht mehr lange und wir können den zahlreichen Besuchern zeigen, wie schön es in unserer gemeinsamen Stadt ist. Wer noch weitere Rückfragen hat, wendete sich am besten gleich an das Organisationsbüro Osterspaziergang unter der Telefonnummer 036622 76123 oder schreibt eine E-Mail an: osterspaziergang@zeulenroda-triebes.de. Die genauen Wegeführungen und ständig aktualisierte Informationen finden Sie auch unter www.zeulenrodatriebes.de.

Auf ein gutes Gelingen!

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2010-mdr-osterspaziergang-in-zeulenroda-triebesMDR-Osterapsziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes: Bereits bei unseren Brauchtumsseiten wurde eine Seite dem Osterspaziergang gewidmet. 2010 macht der MDR-Osterspaziergang Station in der Doppelstadt Zeulenroda-Triebes. Am Ostersonntag, den 04.04.2010, ist es soweit. Drei Strecken rund um das Zeulenrodaer Meer können er- bzw. bewandert werden.
2010-mdr-osterspaziergang-nachleseNachlese: MDR-Osterspaziergang (vom 06.04.2010): Der MDR-Osterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes ist seit zwei Tagen Geschichte. Der Vollständigkeit halber sollen an dieser Stelle noch ein paar Links zu Bildern des MDR-Osterspaziergangs folgen. …
2010-mdr-osterspaziergang-quirliges-treibenQuirliges Treiben garantiert (Auszüge aus der OTZ, vom 12.03.2010): Der Ostermarkt der Interessengemeinschaft (IG) “Zeulenroda erleben” soll eine Bereicherung sein zum MDR-Osterspaziergang am 4. April. …
2010-mdr-osterspaziergang-streckenfuehrung-bekanntStreckenführung für den MDR-Osterspaziergang bekannt (vom 20.02.2010): Endlich sind die Streckenführungen im Internet erreichbar. Da die PDF-Dateien ziemlich lange zum Laden benötigen, habe ich mir erlaubt, einen Screenshot zu machen. …
2010-mdr-osterspaziergang-es-kann-losgewandert-werdenEs kann losgewandert werden (Ostthüringer Zeitung vom 17.02.2010): Wenn heute Ostersonntag wäre, dann könnten rein theoretisch die erwarteten acht- bis 15 000 Wanderfreunde zum 16. Osterspaziergang von Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) auf gut vorbereiteten Wegen laufen. …
2010-mdr-osterspaziergang-maskottchenHasen-Maskottchen für den MDR Osterspaziergang (OTZ vom 07.02.2010): Mittlerweile gibt es für den MDR-Osterapziergang ein Maskottchen. Es wurde eigens für den Osterspaziergang entworfen und soll die Besucher an mehreren Stellen in Zeulenroda und Triebes begrüßen. …