Greizer Osterhase ist fast fertig

Ab 2. April soll er als Teil des thüringischen-sächsischen Osterpfades das Greizer Schloss zieren

OTZ vom 23. Februar 2017 / 02:30 Uhr

Greiz. Die Arbeit an dem zwei Meter großen Osterhasen, der als Teil der Greizer Station auf dem thüringischen-sächsischen Osterpfade die Park- und Schlossstadt schmücken soll, schreitet mit großen Schritten voran. 6000 Eier haben die rund 20 Menschen aus Greiz, Neumühle und sogar Burkersdorf, die sich selbst „Die Wilden Hühner“ nennen, schon verziert. Nun muss der Hase nur noch an Rahmen aufgehängt werden, damit er ab dem 2. April den Schlossbalkon zieren kann. Rund zweieinhalb Stunden jede Woche wurde an ihm gearbeitet.

Die Aktion, die unter der Schirmherrschaft des Vereins Bürgerinitiative Weil wir Greiz lieben steht, entstand unter verschiedenen Mitwirkenden im Wohnzimmer von Monika „Omse“ Zien, wie sie erzählt. Daraufhin suchte man das Gespräch mit dem Schlosscafé Harmonie, da der Balkon, von dem der Hase hängen soll, direkt davor ist. Dort war man sofort begeistert von der Idee und auch die Stadt Greiz hat inzwischen die Erlaubnis gegeben, dass die Halterungen des Schwibbogens genutzt werden können.

Viele Hände halfen mit, dass die Aktion ein Erfolg werden kann, wie Monika Zien erzählt. Größere und kleinere Sponsoren, darunter zum Beispiel Michael Czerwenka, Nadja Zölle, Peter Kniebel und die Sparkasse Gera-Greiz, halfen bei der Finanzierung. Außerdem kam von vielen Vereinen oder Einrichtungen Unterstützung, darunter zum Beispiel von Frauen aus dem Curanum-Seniorenpflegezentrum An der Schlossbrücke, die mithäkelten, oder von der Lebenshilfe in Mohlsdorf.

Zudem gibt es auch noch viele weitere Ideen, um die Aktion um den Osterhasen noch aufzuwerten. Im Gespräch sei man zum Beispiel mit dem Gewerbeverein Greiz, um vielleicht die „Rumeier“-Aktion in diesem Jahr in den Schlossgarten zu verlegen. Zudem habe der Jugendclub Spektrum angeboten, passend zu Ostern ein Eierwettschwimmen zu veranstalten. Allerdings sind beide Aktionen noch in der Planungsphase, und damit noch nicht fest.

Tobias Schubert / 23.02.17

 

Sie finden den Originalartikel der OTZ hier: Greizer Osterhase ist fast fertig

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.