Buntes Gewimmel am Osterbrunnen in Triptis

2014-otz-buntes-gewimmel-am-osterbrunnen-in-triptisOTZ vom 15.04.2014

Dank der Triptiser Brunnengeister ist der Marktbrunnen der Stadt seit Sonntag zum vierten Mal ein österliches Schmuckstück. Rundherum haben die kleinen und großen Triptiser sowie ihre Gäste ein sonniges Ostereierfest gefeiert.

otz-buntes-gewimmel-am-osterbrunnen-in-triptisScreenshot zu dem OTZ-Artikel: „Buntes Gewimmel am Osterbrunnen in Triptis“

Triptis. „Es ist wieder schön“, freute sich Helga Kirchner am Sonntagnachmittag auf dem Marktplatz der Stadt Triptis. „Den Frauen macht das alles sehr viel Spaß“, versicherte sie und sie weiß das, denn sie gehört selbst zu ihnen. Die Frauen – das sind die etwa 30 Triptiser Brunnengeister, die zum vierten Mal in Folge den Marktbrunnen ihrer Stadt in einen herrlichen Osterbrunnen verwandelt und zum dritten Mal in Folge drumherum ein Ostereierfest organisiert hatten.

„Ich danke den aktiven Frauen. Sie haben einen wunderbaren Osterbrunnen gezaubert und in dieser vorösterlichen Zeit den ganzen Markt geschmückt“, würdigte Bürgermeister Berthold Steffen das Engagement dieser Bürgerinnen. Und nicht nur mit Worten wurden die Mühen der Brunnengeister belohnt, sondern auch mit sonnigem Frühlingswetter. „Das ist die Entschädigung für vergangenes Jahr“, sagte Anika Seidemann, Leiterin des Kulturamtes der Stadt Triptis. „Voriges Jahr hat es beim Aufbau nur geregnet. Wir waren alle nass und hinterher krank“, erinnerte sich auch Elfriede Kahl, die sozusagen als Oberbrunnengeist die Fäden der Gruppe in ihren Händen hält.

Das schöne Frühlingswetter lockte die Besucher zahlreich auf den Marktplatz. Eröffnet wurde das Ostereierfest am kunstvollen Osterbrunnen, an dem einige Details erneuert wurden. So zeigen sich die oberen Kronenbögen mit Eiernestern verziert und an ihrem oberen Ende wurde die Krone erweitert.

Die im vergangenen Jahr von den Triptiser Grund- und Regelschülern gut 1500 gestalteten Eier sind ebenfalls wieder zum Einsatz gekommen. Sie schmücken dieses Mal allerdings nicht den Baum an der Einfahrt des Marktplatzes, denn dieser trägt bereits zu viel Grün und sollte durch das Aufhängen der Eier nicht beschädigt werden. Deshalb fertigten die Brunnengeister aus den Eiern 15″Kränze, von denen zwölf die Fassade des Rathauses und drei die Fassade des Bürgerhauses dekorieren. Ein Kranz besteht dabei aus etwa 120″Eiern.

Herzlich willkommen geheißen wurden die Festbesucher am Eingang des Marktes von „Hoppeline“, einer großen Häsin aus Stroh. Die Triptiserin Gudrun Höfer hatte diese – und als Kuscheltiere viele kleine Osterhasen – gebastelt und genäht. Anzutreffen war auf dem Ostereierfest natürlich auch ein laufender, lebender Osterhase, der die Kinder mit kleinen Überraschungen erfreute.

Das Markttreiben rund um den Osterbrunnen bot für jeden etwas. Osterkränze, Osterkarten und Osterpunsch gab es hier unter anderem und so begehrt wie die leckeren Waffeln der Brunnengeister war am Stand des Jugendhauses Triptis die süße Zuckerwatte. Zum ersten Mal bereicherte die Jugendeinrichtung in Trägerschaft des Bildungswerkes Blitz e.V. das Ostereierfest. „Die Stadt hat bei uns angefragt und wir sind sofort durchgegangen, was wir an Spielangeboten für Kinder und Jugendliche haben und bei jedem Wetter nutzen können“, sagte Schulsozialarbeiterin Jenny Kosik. Ein Tischkicker, ein Bilder-Würfel-Puzzle und einen Bastelstand hatten sie und ihr Kollege Paul Josiger mitgebracht und alles wurde rege genutzt. Gesucht werden durfte auch, denn die beiden Schulsozialarbeiter hatten ein Oster-Blitz-Ei-Quiz vorbereitet und dabei galt es, das blaue Blitz-Ei auf dem Marktplatz zu finden.

Beliebt bei den kleineren Kindern war die Kaninchenausstellung von Patrick Göring. Zum zweiten Mal beteiligte sich das Mitglied des Kaninchenzuchtvereins T12 Auma am Triptiser Ostereierfest und dieses Mal war er dafür extra aus München angereist. Hier studiert er nämlich Tiermedizin. Zehn Tiere hatte er nach Triptis für das Fest mitgebracht und die Kleinen streichelten die Hasenkaninchen und Zwergrexe äußerst gern. Der Aufwand hatte sich für Patrick Göring damit gelohnt: „Die Kinder freuen sich und solange Interesse besteht, macht man gern mit“, sagte er.

Sandra Hoffmann / 15.04.14 / OTZ

Den Originalartikel der OTZ lesen Sie hier: Buntes Gewimmel am Osterbrunnen in Triptis

 

Das könnte Sie auch interessieren:

2014-presseOstern 2014: Oster-News: Hier haben wir die aktuellen Nachrichten und Meldungen rund um die Langenwetzendorfer Osterbrunnen sowie die Osterbrunnen in Ostthüringen gesammelt und archiviert. …
2014-otz-mehrere-tausend-auf-thueringisch-saechsischen-osterpfadMehrere Tausend auf thüringisch-sächsischen Osterpfad (OTZ vom 28.04.2914): Der thüringisch-sächsische Osterpfad, der gestern zu Ende ging, hat den sechs Stationen “mehrere Tausend Besucher” beschert, wie Organisatorin Ingrid Wiese gestern einschätzte. “Wir sind mehr als zufrieden mit dem Ergebnis”, sagte sie. …
2014-otz-blinde-zerstoerungswut-am-osterbrunnen-in-hohenleubenBlinde Zerstörungswut am Osterbrunnen in Hohenleuben (OTZ vom 26.04.2014): Hohenleubener sind erbost und enttäuscht. Vier Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren aus dem Christlichen Jugenddorf in Hohenleuben sind für die Sachbeschädigung in der Nacht zum Freitag verantwortlich. …
2014-otz-ostern-in-thueringenOstern in Thüringen (OTZ vom 18.04.2014): Veranstaltungen und Osterbräuche aus dem Freistaat: Haseneiersuche und Steckenpferdreiten, geschmückte Brunnen und launige Spaziergänge. …
2014-otz-poesnecker-osterkrone-ist-gewachsenPößnecker Osterkrone ist gewachsen (OTZ vom 14.04.2014): Dank einer tollen Eigeninitiative schmückt den Brunnen auf dem Marktplatz nun zum 6. Mal eine Osterkrone. “Es sieht gigantisch aus”, freute sich Monika Haas. Gestern zum Pößnecker Ostermarkt staunten viele Besucher, wie groß und wie schön die Osterkrone auf dem Brunnen diesmal geworden ist. …
2014-otz-thueringisch-saechsischer-osterpfad-ostern-kann-kommenThüringisch-sächsischer Osterpfad: Ostern kann kommen (OTZ vom 14.04.2014): Osterhasen, Osterausstellungen, Osterbrunnen: Der Thüringisch-sächsische Osterpfad ist eröffnet und diesseits der Landesgrenze sind Berga, Greiz, Waltersdorf und Wolfersdorf wieder dabei. …
2014-otz-bilder-vom-osterspaziergang-der-kita-zwergenland-in-langenwetzendorfBilder vom Osterspaziergang der Kita „Zwergenland“ in Langenwetzendorf (OTZ vom 14.04.2014): Die Mädchen und Jungen der Langenwetzendorfer Kindereinrichtung “Zwergenland” unternahmen gestern einen Osterspaziergang und staunten nicht schlecht …
2014-otz-brunnen-in-auma-wieder-für-ostern-geschmuecktBrunnen in Auma wieder für Ostern geschmückt (OTZ vom 12.04.2014): Insgesamt hängen nun wieder 5555 bemalte Eier, an Tannenzweigen angebracht, rund um Aumas Wahrzeichen. …
2014-otz-oesterliches-treiben-in-triptisÖsterliches Treiben in Triptis (OTZ vom 10.04.2014): Brunnengeister laden am Sonntag zum 3. Ostereierfest ein. Vor der Kulisse des österlich geschmückten Marktbrunnens wird am Sonntag, 13.”April, das dritte Ostereierfest gefeiert. Dazu laden die Triptiser Brunnengeister herzlich auf den Marktplatz ihrer Stadt ein. …
2014-otz-thueringisch-saechsischer-osterpfadThüringisch-sächsischer Osterpfad erwartet die Gäste auch in Berga (OTZ vom 26.03.2014): Besucher können sich vom 12. bis 27. April in sechs Orten wieder über die vielen bemalten Ostereier erfreuen. …
2014-otz-osterkrone-in-begegnungsstaette-gebundenOsterkrone in Begegnungsstätte gebunden (OTZ vom 08.04.2014): Zum Binden der Krone für den Osterbrunnen im Ort trafen sich am Montagmittag zwölf Langenwetzendorferinnen in der Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Senioren. …
2014-otz-osterkleinod-in-greizEinmaliges Oster-Kleinod entsteht in Greiz (OTZ vom 28.03.2014): Die Greizer Osterkrone mit über 2000 textilen Eiern knüpft an die Tradition der Stadt an. Am Palmsonntag soll sie mit einem kleinen Fest wieder auf den Röhrenbrunnen gesetzt werden. Kleine Schwester entsteht für Seniorenheime. …
2014-otz-bernsgruen-osterhasen-winterquartierBernsgrüner Stroh-Osterhasen haben Winterquartier verlassen (OTZ vom 19.03.2014): Bernsgrüner Landfrauen bereiten alles für das Schmücken des Osterbrunnens in Bernsgrün vor. …
2014-otz-anerkennung-des-rekords-nicht-bezahlbarAnerkennung des Rekords nicht bezahlbar (OTZ vom 20.03.2014): Ob Blumen, Vögel, Max & Moritz, Hummel-Figuren oder einfach nur marmorierte Eier – für jeden Geschmack ist bei der diesjährigen Osterkrone in Berga was dabei. Eine Woche vor dem Fest wird sie auf dem Marktplatz des Elsterstädtchens aufgestellt.Ein neunköpfiges Team arbeitet praktisch ganzjährig an diesem Kunstwerk, rund 14.000 Eier sind bemalt. …
2014-otz-elsterstaedtchen-guinessbuchElsterstädtchen Berga will ins Guinnessbuch (OTZ vom 20.12.2013): Ob Märchenbrunnen zur Weihnachtszeit oder Osterkrone im Frühling – Inge Oehlert und ihr Team aus Berga machen keine halben Sachen. Mit ihrer Osterkrone, die gut 14 000 bemalte Eier trägt, soll der Rekordversuch gestartet werden. …