Aumaer gestalten den neuen Schmuck für den Osterbrunnen

Cordula Fischer / OTZ vom 06.03.2019

Auma-Weidatal. Geschmückt wird der Brunnen mit exakt 5.555 handbemalten Eiern, wobei kein Ei dem anderen gleicht

5.555 ist eine magische Zahl in Auma. Zumindest, wenn es auf Ostern zugeht. Seit 2007 setzen die Aumaer dem Brunnen auf dem Markt die Osterkrone auf, in diesem Jahr also zum 13. Mal. Geschmückt wird der Brunnen mit exakt 5.555 handbemalten Eiern.

Etwas Schwund ist immer dabei, wenn die Osterkrone mit den bemalten Eiern geschmückt wird. So manche Schale bricht, auch wenn die Aumaer vorsichtig zu Werke gehen. Und auch die Dohlen, die in Dächern leer stehender Häuser nisten und leben, picken das eine oder andere Osterei an, sagt Liane Steinhoff. So müssen die Aumaer Montagsmaler jedes Jahr Eier ausblasen und bemalen, damit genügend Reserve da ist und kaputte Exemplare ersetzt werden können. „Normaler Verschleiß. Bei manchen Eiern merkt man, dass sie alt werden“, sagt Steinhoff. Nachschub ist also immer nötig, schließlich sind manche Exemplare nach 13 Jahren brüchig geworden. 5.555 Eier plus einige mehr werden es am Ende also sein. „Wenn wir die jetzt nicht zusammenbekommen, gibt’s die nächsten Tage nur noch Rührei“, sagt Steinhoff. Und zur Not kann auch der Aumaer Bäcker Mike Röder noch aushelfen.

Bis zum 12. April haben die Montagsmaler Zeit zum Pinseln. Dann wird die Osterkrone auf den Brunnen am Markt gesetzt, den sie bis zum 3. Mai schmücken wird. Sophia Jedan ist ein alter Hase, was das Ostereierbemalen angeht. Seit dem zehnten Osterbrunnen gehört sie zum Malerteam. „Ich denke mir einfach Muster aus“, sagt sie, greift zum Pinsel, taucht ihn in rote Farbe und malt auf einem gelben Ei los. Für die Kinder ist es dann ab dem 12. April ein kleiner Wettbewerb, aus den 5.555 Eiern die zu finden, die sie selbst bemalt haben. „Das gelingt aber meistens nicht“, sagt Sophia.

Die Aumaer erhalten viel Unterstützung beim Setzen der ­Osterkrone, das Grün wird ­gespendet und das Banner über der Straße gespannt. Ei, ei, ei, Ostern kann also kommen.

 

Den Originalartikel „Aumaer gestalten den neuen Schmuck für den Osterbrunnen“ lesen Sie hier.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Oster-News 2019: Unser Nachrichten-Hase sperrt die Löffel auf und empfängt allerlei Geschichten rund um die Osterbrunnen in der Region. …
Saalfelder Rekord-Tradition: Schlosspark bekommt einen Ostereierbaum (OTZ vom 22.11.2019): Stadtrat beschließt Pflanzung eines Apfelbaums in der Nähe der Orangerie. 2020 steht der Eier-behängte Baum zum letzten Mal in der Fußgängerzone. …
An Berga/Elster kommt auch Kleinmölsen nicht ran (OTZ vom 17.04.2019): Osterbrunnen messen sich im Wettbewerb der Thüringer Landfrauen. Die schönsten im Land sind leider nicht dabei. …
Ein schöner Blickfang in Bernsgrün (OTZ vom 15.04.2019): Was nur acht Bernsgrüner Landfrauen in den letzten Tagen in akribischer und an kreativer Arbeit geschaffen haben, ist wieder sehens- und bewundernswert. Die Osterkrone zieht alle Blicke auf sich. Allerdings befindet sie sich auf einem neuen Stellplatz. …
Brunnengeister machen Triptiser Markt osterfein (OTZ vom 06.04.2019): Bunte Eier im Überfluss verteilen um das Stadtbild bemühte Frauen im Zentrum. 400 Stunden Arbeit investiert. Neu sind in diesem Jahr die Dekorationen an der Fassade der Stadtbibliothek. Es stehen österlich geschmückte Blumenkästen in den Fenstern des Erdgeschosses und es kämen noch drei bunte Kränze an der Front hinzu. …