Weidaer Osterburg erwartet noch zahlreiche Gäste

Noch bis Sonntag können sich Besucher der Osterburg am Osterschmuck der Osterpfad-Station erfreuen. Die Weidaer Kuchenfrauen locken mit Selbstgebackenem.

OTZ vom 20. April 2017

 

Weida. Bunt bemalte Eier, Schleifen und Hasen schmücken den Osterbrunnen im Burghof. Im Ostercafé duftet es nach Kuchen und der mächtige Burgturm lockt zum Aufstieg mit einer unvergleichlichen Vogelperspektive.

Die Osterburg Weida erstrahlt noch bis zum Sonntag in österlichem Glanz und lädt ein, in den verbleibenden Ferientagen innerhalb der Burgmauern auf Erkundungstour zu gehen. Im zweiten Jahr als Teil des Osterpfades Thüringen-Sachsen bietet sie ein vielseitiges Programm. Auf Anfrage können Besucher an der Burgführung oder Stadtblickerklärung teilnehmen. Ein Höhepunkt in schwindelerregender Höhe ist die Turmbesteigung, begleitet von Rainer Kühnau. Seit Anfang der 90er Jahre ist er Türmer auf der Osterburg – für ihn bis heute eine Berufung aus Leidenschaft.

Wer sich nicht in solche ­Höhen traut, kann sich verzaubern lassen vom liebevoll dekorierten Ostergarten oder sich im Burgmuseum auf Ahnenforschung begeben. So wie Monika Endelich, leitende Erzieherin des Kinder- und Jugendheims Weida „Zur hohen Sonne“, die mit ihrer Gruppe öfter die Burg besucht. Auch gestern war sie wieder mit ihren Schützlingen in der Dauerausstellung. Die 16-jährige Nathalie und der drei Jahre jüngere Kay waren begeistert vom österlichen Flair, das zum Großteil selbst gestaltet wurde von Kindern aus sechs Kindertagesstätten und Grundschulen aus Weida und Umgebung. „Am meisten beeindruckt hat mich aber die Turmuhr“, sagt Kay nach der Turmbesteigung und schwärmt von dem aufziehbaren Riesenexemplar.

„Trotz des schlechten Wetters war die Burg gut besucht“, freute sich Gina Jacob von der Stadt Weida. Hauptamtsmitarbeiter Erkan-Joachim Müller ergänzte: „Die Leute kommen größtenteils aus dem Umland, vor allem Familien mit Kindern und Fahrradfahrer“, sagte er und hofft auf viele weitere Gäste bis zum Sonntag und darüber hinaus. Noch bis zum 23. April ist die Osterburg nämlich als Teil des Osterpfades täglich von zehn bis 18 Uhr geöffnet und empfängt ihre Gäste mit einer Schlosswache aus zwei überlebensgroßen Strohhasen. Nach dem Ausstellungsrundgang lassen sich im Ostercafé der Weidaer Kuchenfrauen selbst gebackene Köstlichkeiten genießen.

 

Tina Heinrich / 20.04.17

 

Den Original-Artikel der OTZ finden Sie hier: Weidaer Osterburg erwartet noch zahlreiche Gäste

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat.