Schaden durch Sturmtief Xynthia

Glück gehabt!

2010-presse-schaden-durch-sturmtief-xynthiaMeldung in eigener Sache vom 07.03.2010

Uih! Das war knapp! Obwohl ein wenig Windbruch im Wald gar nicht unwillkommen wäre (denn im Moment sieht es im Hinblick auf die Streu-Beschaffung zum Binden gar nicht gut aus), war doch ein erleichtertes Aufatmen nach dem Sturmtief Xynthia zu hören.

Dennoch bot sich am Montagmorgen im Park ein Bild der Verwüstung. Einen alten Baum direkt an der Straße hatte Xynthia den Garaus gemacht. Er ist unter der Wucht des Sturms einfach abgeknickt. Zum Glück fiel er durch den Wind aus Südwest in Richtung des Parkgeländes und nicht auf die Straße und die Mutzmühle.

2009-presse-sturmtief-xynthia

Hätte zu diesem Zeitpunkt der Osterbrunnen im Park schon gestanden, so wäre höchstwahrscheinlich die radelnde Hanka unter dem Baum begraben worden. Keine sehr schöne Vorstellung.
Aber so sitzt Hanka immernoch munter im Trockenen und hofft – wie alle anderen auch – , dass endlich der Frühling einkehrt. Voriges Wochenende sah es fast schon so aus. War doch der Schnee an vielen Stellen weggetaut und die ersten Winterlinge spitzten ihre gelben Knospen. Doch an diesem Wochenende liegt wieder eine ordentliche Schneedecke über den ersten Frühlingsboten. Naja, noch hat der Frühling knapp drei Wochen Zeit, sich gegen den Winter durchzusetzen.

Das könnte Sie auch interessieren:

2010-pressePressestimmen 2010: Auch in diesem Jahr sperrte unser Nachrichtenhase seine Lauscher auf und „empfing“ so einiges. Lesen Sie hier die aktuellen Nachrichten aus 2010. …
2010-presse-muemmelmann-relaxt-im-parkMümmelmann relaxt im Park (OTZ vom 03.04.2010): Zu Ostern verschönern die Strohhasen von Marita Scholz Langenwetzendorf. Ach, wie herrlich ist doch der Frühling – da macht ein Spaziergang im Langenwetzendorfer Park gleich doppelt so viel Spaß. Einer aber hält nicht viel vom Laufen. Er hat es sich bequem gemacht. Während sich Schwäne, Wildgänse und Blesshühner im Parkteich tummeln, liegt er, ganz relaxed, die Beine über Kreuz im Liegestuhl. …
2010-presse-osterfieber-in-hohenleuben-langenwetzendorfOsterfieber in Hohenleuben und Langenwetzendorf (OTZ vom 26.02.2010): Das Osterfieber kursiert in Hohenleuben und Langenwetzendorf. Die Hohenleubener Frauen haben zusammen mit Jugendlichen aus dem Christlichen Jugenddorf (CJD) Hohenleuben und der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofes der Stadt wieder einen Blickpunkt in der Ortsmitte gesetzt. …
2010-presse_weisse-ostern-oder-grueneGibt’s weiße Ostern oder grüne? (vom 13.03.2010) : Das ist eine gute Frage. Spontan dem Wetter nach zu urteilen, sieht’s derzeit ganz schlecht aus mit dem Frühling. Die Eiseskälte und die Schneeschauer der letzten Tage lassen im Moment keine richtige Frühlingsstimmung aufkommen. Dann gibt es doch eher nochmal ein Comeback des Winterblues. …
2010-presse-pm-mdr-osterspaziergangMDR-Osterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes: Abstecher zu den Langenwetzendorfer Osterbrunnen (Pressemitteilung vom 13.02.2010): Am Ostersonntag, dem 04. April 2010, macht der MDR-Osterspaziergang in der „Stadt auf der Höhe“ Station. Ca. 20.000 Besucher aus nah und fern werden in Zeulenroda-Triebes erwartet. Die Wanderfreunde können drei herrliche Strecken über drei Distanzen (5 km, 10 km und 20 km) erwandern. …
2010-presse-osterbrunnen-postkartenOsterbrunnen-Postkarten (vom 06.02.2010): Der Langenwetzendorfer Beitrag zum Programm “Schreib mal wieder”. Es ist soweit. Der Countdown läuft. Übrigens hat das Osterbrunnen-Team im Wettbewerb “Langenwetzendorf sucht die Super-Osterpostkarte” (LSSOPK) die Favoriten gewählt. …