MDR-Osterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes: Abstecher zu den Langenwetzendorfer Osterbrunnen

2010-presse-pm-mdr-osterspaziergangPressemitteilung vom 13.02.2010 auf offenes-presseportal.de

Am Ostersonntag, dem 04. April 2010, macht der MDR-Osterspaziergang in der „Stadt auf der Höhe“ Station. Ca. 20.000 Besucher aus nah und fern werden in Zeulenroda-Triebes erwartet. Die Wanderfreunde können drei herrliche Strecken über drei Distanzen (5 km, 10 km und 20 km) erwandern. Vor allem die reizvolle Umgebung um die Zeulenrodaer Talsperre, die auch gerne als Zeulenrodaer Meer bezeichnet wird, dürfte die Wanderer begeistern. Beginn aller drei Strecken ist das Neuform-Türenwerk. Sie enden alle im Zeulenrodaer Waldstadion.

Für alle diejenigen, die von weiter her kommen, hat das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team noch einen Tipp: Nutzen Sie doch einfach den Ausflug in das Thüringer Vogtland und machen einen kleinen Abstecher nach Langenwetzendorf. Dort können Sie in der Zeit zwischen dem 25. März 2010 und dem 09. April 2010 die Langenwetzendorfer Osterbrunnen bewundern. Selbstverständlich wird auch dieses Jahr in der Osterzeit wieder eine große Osterhasenschar Langenwetzendorf bevölkern. Die Langenwetzendorfer Osterhasen begeistern nun schon seit Jahren viele Besucher – egal ob groß oder klein, jung oder alt. Hier gibt es vor allem für die kleinen Besucher viel zu entdecken und die eine oder andere Kindermund-Frage wird ebenfalls beantwortet. Zum Beispiel: Müssen Osterhasen auch in die Schule gehen? In Langenwetzendorf gibt es eine Schulpflicht für Osterhasen, denn in der Osterhasenschule lernen die Osterhasenkinder alles Wichtige für das spätere Osterhasen-Leben. Derzeit besuchen vier Osterhasenkinder sehr eifrig die Osterhasenschule. Sie werden vom Lehrer „Meister Lampe“ unterrichtet.

Für alle Geocaching-Freunde unter den MDR-Osterspaziergängern gibt es auch 2010 wieder eine Oster-Geocaching-Strecke rund um die Langenwetzendorfer Osterbrunnen. Schnödes Eiersuchen gab es schließlich lange genug! Die österliche Schatzsuche ist viel spannender! Alle Geocacher sind dazu recht herzlich eingeladen.

Nach einem Ausflug zu den Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz 2001 beschlossen die Langenwetzendorfer Senioren, dass ein solches Kunstwerk auch Langenwetzendorf in der Osterzeit gut zu Gesicht stehen würde. Im Jahr darauf wurde als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit der Jugend des Ortes der erste Osterbrunnen im Langenwetzendorfer Park geschmückt. Er fand so regen Zuspruch, dass damit eine neue Tradition begründet wurde. 2003 kam dann auch noch der Brunnen am Anger hinzu. Im Laufe der Zeit wuchs die Osterhasenschar. Mittlerweile sind es so viele, dass sogar eine eigene Osterhasen-Schule für den Nachwuchs eröffnet werden konnte.
Langenwetzendorf mit seinen ca. 3600 Einwohnern liegt im Thüringer Schiefergebirge. Der Ort erstreckt sich über 4 Kilometer entlang der Leuba. In der Ortsmitte befindet sich der Park mit dem Parkteich. Er bietet das ideale Gelände für einen Osterbrunnen.

 

Sie finden die Originalpressemitteilung hier: MDR-Osterspaziergang 2010 in Zeulenroda-Triebes: Abstecher zu den Langenwetzendorfer Osterbrunnen

Das könnte Sie auch interessieren:

2010-pressePressestimmen 2010: Auch in diesem Jahr sperrte unser Nachrichtenhase seine Lauscher auf und „empfing“ so einiges. Lesen Sie hier die aktuellen Nachrichten aus 2010. …
2010-presse-muemmelmann-relaxt-im-parkMümmelmann relaxt im Park (OTZ vom 03.04.2010): Zu Ostern verschönern die Strohhasen von Marita Scholz Langenwetzendorf. Ach, wie herrlich ist doch der Frühling – da macht ein Spaziergang im Langenwetzendorfer Park gleich doppelt so viel Spaß. Einer aber hält nicht viel vom Laufen. Er hat es sich bequem gemacht. Während sich Schwäne, Wildgänse und Blesshühner im Parkteich tummeln, liegt er, ganz relaxed, die Beine über Kreuz im Liegestuhl. …
2010-presse-osterfieber-in-hohenleuben-langenwetzendorfOsterfieber in Hohenleuben und Langenwetzendorf (OTZ vom 26.02.2010): Das Osterfieber kursiert in Hohenleuben und Langenwetzendorf. Die Hohenleubener Frauen haben zusammen mit Jugendlichen aus dem Christlichen Jugenddorf (CJD) Hohenleuben und der tatkräftigen Unterstützung des Bauhofes der Stadt wieder einen Blickpunkt in der Ortsmitte gesetzt. …
2010-presse_weisse-ostern-oder-grueneGibt’s weiße Ostern oder grüne? (vom 13.03.2010) : Das ist eine gute Frage. Spontan dem Wetter nach zu urteilen, sieht’s derzeit ganz schlecht aus mit dem Frühling. Die Eiseskälte und die Schneeschauer der letzten Tage lassen im Moment keine richtige Frühlingsstimmung aufkommen. Dann gibt es doch eher nochmal ein Comeback des Winterblues. …
2010-presse-schaden-durch-sturmtief-xynthiaSchaden durch Sturmtief Xynthia (vom 07.03.2010): Glück gehabt! Uih! Das war knapp! Obwohl ein wenig Windbruch im Wald gar nicht unwillkommen wäre (denn im Moment sieht es im Hinblick auf die Streu-Beschaffung zum Binden gar nicht gut aus), war doch ein erleichtertes Aufatmen nach dem Sturmtief Xynthia zu hören. …
2010-presse-osterbrunnen-postkartenOsterbrunnen-Postkarten (vom 06.02.2010): Der Langenwetzendorfer Beitrag zum Programm “Schreib mal wieder”. Es ist soweit. Der Countdown läuft. Übrigens hat das Osterbrunnen-Team im Wettbewerb “Langenwetzendorf sucht die Super-Osterpostkarte” (LSSOPK) die Favoriten gewählt. …