Ostern 2012: MDR- Osterspaziergang in Bad Colberg-Heldburg

2012-mdr-osterspaziergang-heldburg Auch 2012 gab es eine Ausgabe des MDR-Osterspaziergangs. Er fand in Heldburg statt. Die Gemeinde gehört mit zur Stadt Bad Colberg und liegt im Landkreis Hildburghausen. Heldburg besitzt eine sehenswerte Altstadt, in der noch viele Häuser im thüringisch-fränkischen Fachwerkstil erhalten sind. Das Wahrzeichen ist die Veste Heldburg, die in 113 Metern über der Stadt thront. Im Heldburger Umland kann man sich also kaum verlaufen.

Bei der Veste handelt es sich um eine hochmittelalterliche Höhenburg. Sie liegt auf einem 405 m hohen, erloschenen Vulkankegel und wurde im 12. bzw. 13. Jahrhundert gegründet. Während des 16. jahrhunderts wurde die Burg in ein Schloss im Renaissance-Stil umgebaut. Dies ist bis heute erhalten geblieben.

Gestartet wurde beim MDR-Osterspaziergang wie immer am Ostersonntag. Die Wanderer konnten zwischen drei wunderschönen Strecken wählen. Die Distanzen sind bekannt:

  • Bei der gelben Strecke über 5 km hatten die Wanderer die Feste Heldburg fest im Blick.
  • Bei der roten Strecke über 10 km ging es für die Wanderfreunde bergauf und bergab.
  • Bei der blauen Strecke über 15 km machten sich die Osterspaziergänger auf zu einer Grenzlandwanderung.

 

Bildquellen:

  • oben links: Rathaus in Heldburg: von Michael Sander (Eigenes Werk (selbst fotografiert)) [GFDL  or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
  • oben rechts: Veste Heldburg: von Tilman2007 (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
  • unten links: Tor von Heldburg: von Bronstein [GFDL or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0], via Wikimedia Commons
  • unten rechts: Die Thüringer Montgolfiade in Helburg findet einmal im Jahr statt : von Jed (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0-de], via Wikimedia Commons

 

Das könnte Sie auch interessieren: