Ostern 2007: Österliche Dorfansichten

Auf Entdeckungsreise in Langenwetzendorf

Wer mit offenen Augen durchs Dorf fährt oder geht, erblickt in vielen Vorgärten oder an Häusern österlichen Schmuck.

In Langenwetzendorf sind mittlerweile neben den Osterhasen im Park und am Anger noch eine weitere Unterarten aufgetaucht.
Eine davon ist der sogenannte Berghase. Sein Verbreitungsgebiet beschränkt sich auf den Butterberg. Dort gibt es einige wenige Exemplare. Doch vielleicht gelingt es der Art, sich noch etwas weiter zu verbreiten.

2007-dorfansichten-berghase-01

Vom Vorkommen leitet sich übrigens auch der lateinische Namen „Lepus Butterbergensis“ ab. Lepus steht hierbei für Hase und Butterbergensis für „vom Butterberg“.

2007-dorfansichten-berghase-02

Wer also vom Park zum Osterbrunnen am Anger spazieren möchte, sollte den kleinen Umweg über den Butterberg riskieren. Es lohnt sich.

2007-dorfansichten-germeideamt

Besucher des Gemeindeamtes werden übrigens auch von einem Osterhasen begrüßt.

 

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: