Osterhasen trotzen Sturmtief Niklas

2015-osterhasen-trotzen-sturmtief-niklas

Langenwetzendorf, 31.03.2015 – In eigener Sache:

Es ist derzeit eine schwere Prüfung für Mensch und Material. Sturmtief „Niklas“ zieht als Orkan über Deutschland und sorgt für Chaos: Umstürzende Bäume, gesperrte Straßen, abgedeckte Häuser und Stromausfälle …

Für die Langenwetzendorfer Osterhasen ist es eine schwere Bewährungsprobe. Wir hatten schon ein paar Mal mit den Wetterunbilden vor, über und nach Ostern zu kämpfen: Schnee und Regen, Eis und Hitze. Aber so einen starken Wind hatten wir noch nie. Das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team ist bereits am Sonntag-Abend nochmals ausgerückt, um nach den Warnungen der Meteorologen das Parkareal so gut es ging, sturmsicher zu machen. Manch ein Besucher wollte das schon falsch interpretieren, dass wir alles wieder abbauen und in Sicherheit bringen. Wir haben lediglich das Schild von der Hasenschule abgebaut, denn das hatten uns früher schon leichtere Böen zerfetzt. Es hängt jetzt an einem sicheren Ort und wird sobald wie möglich wieder aufgemacht

Für solche Windgeschwindigkeiten – so manche Böe erreicht hier fast 100 km/h – sind die Osterhasen eigentlich nicht gemacht. Sie halten sich dennoch mehr als wacker, aber nach über 36 Stunden Sturm lassen sie manchmal die Schultern hängen. Leider können wir auch nicht verhindern, dass den einen oder anderen Hasen die Kräfte verlassen und er dann doch einmal stürzt.

Auch unsere Hühner beutelt es hin und her. Ein Huhn im Park mussten wir mittlerweile heimholen, da es mehrmals kurz vor der Straße weggefangen werden musste. Jetzt ist es in Sicherheit und endet nicht tragisch als Autoschreck.

Auf dem Anger hatte die Waschfrau mehr als große Wäsche. Es regnete so dolle, dass der halbe Waschzuber nur mit Regenwasser gefüllt war. Und auch das kleine Hasenkind zu ihren Füßen musste notgedrungen Schwimmunterricht nehmen. Der kleine Hasenpuppenwagen rollte mehrmals – ohne Zutun von außen – über den Anger. Auch ihn haben wir sichergestellt. Der Windantrieb mag zwar umweltfreundlich sein, aber für autonomes Fahren ist das Gerät derzeit nicht zugelassen. Da bekommen wir sonst Ärger mit dem TÜV.

Bei den zwei kleinsten Hasenkindern der Familie Mümmelmann konnten wir es nicht mehr mitansehen. Sie froren jämmerlich und haben nun erstmal ein warmes, trockenes und sicheres Plätzchen im Heizungskeller bezogen. Sobald sich das Wetter wieder bessert, kommen sie zurück zu Mama und Papa.

Größere Schäden an Eiern sind bislang nicht zu verzeichnen. Zum Glück bläst es den Osterbrunnen im Park so schnell nicht um. Selbst der Ostereierbaum in Saalfeld kommt besser durch den Orkan als befürchtet. Drücken wir die Daumen, dass sich das Wetter bis Ostern beruhigt und alles ein gutes Ende nimmt. In diesem Sinne: Bis bald! Haltet derweil die Ohren steif!

Das könnte Sie auch interessieren:

2015-gruendonnerstag-wetter-schneeOstern 2015: Echtes Aprilwetter am Gründonnerstag (Langenwetzendorf, 02.04.2015): Petrus wusste am heutigen Tag mal wieder echt nicht, was er wollte. Es wechselten sich in wilder Reihenfolge Regen, Sonne, Hagel und Schneeschauer ab. Hatte durchaus seinen Reiz, denn innerhalb von einer halben Stunde konnte die Szenerie einmal komplett wechseln. …
2015-anger-ausbau-aufbauOstern 2015: In eigener Sache (Langenwetzendorf, 22.02.2015): Dieses Wochenende hatte das Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team bereits angefangen, den Osterbrunnen am Langenwetzendorfer Anger aufzubauen. Es war wirklich kein schönes Aufbau-Wetter. Trotz dicker Kleidung gab es kalte Hände und Füße. Vom Frühlingseinbruch war weit und breit nichts zu spüren. Aber alle haben durchgehalten und so kann – nicht ganz ohne Stolz – vermeldet werden: Planvorsprung! …
2015-vorbereitung-03Ostern 2015: Kreatives Chaos in der Ostervorbereitung (Langnenwetzendorf, 10.03.2015): Seit Mitte Februar juckt es dem Osterbrunnen-Team mächtig in den Fingern, rückt doch das Osterdatum unaufhaltsam näher. Und dann geht es halt los. Man fängt an, den ganzen „Kram“ zusammenzusuchen. Dabei stößt man immerwieder auf die eine oder andere Überraschung. …