Internationaler Tag des Eies: Aktionstag zu Ehren des Hühnereies

welttag-des-eiesAn jedem zweiten Freitag im Oktober findet der Aktionstag „Internationaler Tag des Eies“ statt. Manch einem dürfte er auch unter dem Namen „Welttag des Eies“ (englisch World Egg Day) bekannt sein. Der Tag wurde erstmalig 1996 von der International Egg Commission, also dem Verband der Eierproduzenten, ins Leben gerufen. Mit ihm soll ein Bewusstsein für ein sehr nährstoffreiches und wertvolles Lebensmittel geschaffen werden. Die Botschaft „Esst mehr Eier!“ schwingt da unwillkürlich mit.

Welttag des Eies erinnert daran, dass das Lebensmittel Ei besser als sein Ruf ist

Der Otto-Normal-Bürger in Deutschland mag zwar Eier, dennoch liegen wir im weltweiten Vergleich beim Verbrauch im Mittelfeld. Im Durchschnitt essen wir ca. 220 Eier pro Person im Jahr. Nirgendswo sonst auf der Welt werden pro Kopf und Jahr mehr Eier gegessen als in Mexiko. Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von mehr als 300 Eier sind die Mexikaner Eieresser-Weltmeister. Mit auf den letzten Rängen befinden sich die Amerikaner, die weniger als 100 Eier pro Jahr essen. Hier fürchtet man wohl noch immer das Cholesterin. Doch das Ei wird deswegen zu Unrecht verteufelt. Ernährungswissenschaftler haben längst bewiesen, dass Eier ein äußerst gesundes und vielfältiges Lebensmittel sind. Man kann sie direkt gekocht, gebraten, gerührt oder als Zutat in vielen Speisen auf dem Speiseplan finden. Neben Obst, Gemüse und Milch sollten Eier fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein, denn Sie liefern reichlich Vitamine und Mineralstoffe. Von daher ist es unverständlich, dass die Verzehrmenge in Deutschland seit Jahren eine sinkende Tendenz aufweist.

>> Hier mehr interessante Fakten zum Hühnerei und zum Aufbau eines Eies

Eierkonsum in Deutschland in den letzten Jahren rückläufig

Das liebe Federvieh produziert in Deutschland ca. 11 Milliarden Eier. Davon werden allerdings 2 Milliarden Hühnereier exportiert. Allerdings importieren wir auch wieder 8 Milliarden Eier, sodass in Deutschland jährlich 17 Milliarden Eier verzehrt und 19 Milliarden umgeschlagen werden. Ca. 50 Prozent der Eier landen direkt beim Verbraucher in der Küche. Sie werden von privaten Haushalten aufgekauft. 30 Prozent der Eier werden von der Lebensmittelindustrie weiterverarbeitet und die übrigen 20 Prozent landen in lokalen Großküchen und Bäckereien.

Hühnereier für die Gesundheit – Internationaler Tag des Eies macht auch auf unbekanntere Fakten aufmerksam

Eier faszinieren Menschen seit vielen Jahrtausenden. Philosophen etwa diskutieren noch immer die alles entscheidende Frage: Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Für unser tägliches Leben hat das Hühnerei neben der Funktion als Lebensmittel noch eine weitere wichtige Bedeutung. Mit Hilfe von Hühnereiern werden wichtige Impfstoffe hergestellt. Allein für den deutschen Markt werden so ca. 18 Millionen Dosen des Grippe-Serums produziert. Aber auch bei der Herstellung von Impfstoffen gegen Masern, Gelbfieber, Mumps oder Tetanus werden Eier verwendet. Die Pharmabranche kann so schnell nicht auf das ovale Wunderwerk der Natur verzichten.

Wann ist der Welttag des Eies bzw. der Internationale Tag des Eies in den nächsten Jahren?

  • 2014: 10. Oktober 2014
  • 2015: 09. Oktober 2015
  • 2016: 14. Oktober 2016
  • 2017: 13. Oktober 2017
  • 2018: 12. Oktober 2018
  • 2019: 11. Oktober 2019
  • 2020: 09. Oktober 2020

Bildquelle: Maddox74 / pixabay.com