Wissenswertes rund ums Hühnerei: 10 Fakten zum Ei

wissenswertes-zum-huehnereiHier haben wir 10 Fakten über das Hühnerei gesammelt. Zum Teil handelt es sich um Wissen aus der Rubrik „Unnützes Wissen“. Allerdings kann man damit beim Small Talk gehörig Eindruck schinden. Probieren Sie es bei den österlichen Familienfeiern einfach mal aus. ;o)

 

  1. Nährwertangaben eines Hühnereies

    Die Nährwertangaben eines Hühnereies klingen gesund: Im Durchschnitt enthält es 6 g Eiweiß und 5 g Fett. Des Weiteren die Mineralstoffe Kalzium, Phosphor, Eisen sowie Lecithin. Das Ei gilt zurecht als wichtige Quelle für Protein und Folsäure. Es enthält insgesamt 12 Vitamine – beispielsweise Vitamin A (Retinol), Vitamin B1 (Thiamin), Vitamin B2 (Riboflavin), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin B12 (Cobalamin). Je nach Eiergröße besitzt ein Ei ca. 80 bis 100 Kilokalorien.

  2. Kochtemepraturen für das perfekte Frühstücksei

    Wichtig für ein perfektes Frühstücksei: Bei 60°C beginnt Eiklar zu stocken. Das Eigelb bleibt jedoch bis 65°C flüssig. Es wird erst bei 70°C fest.

  3. Der volle Eiergeschmack muss sich entwickeln können

    Ihr volles Aroma entwickeln Eier erst nach 3 bis 4 Tagen. Sie haben dann die beste Verwertbarkeit und eignen sich hervorragend für porchierte oder verlorene Eier. Auch der Eischnee wird dann schnell und richtig fest.

  4. Eier zum Kochen sollten nicht ganz legefrisch sein

    Möchte man die Eier allerdings kochen, sollte man noch ein paar Tage warten, denn frische Eier lassen sich sehr schlecht schälen. Die Schalenmembran lässt das Eiweiß an der Schale haften, da noch nicht genügend Luft zwischen Schale und Schalenmembran gelangen konnte./p>

  5. Eier-Menge in Deutschland

    In Deutschland werden jährlich über 18 Milliarden Eier verspeist.

  6. Eierproduzent Huhn

    Ab dem fünften Lebensmonat legt ein Huhn Eier – aber nicht immer täglich. Statistisch kommt jedes Huhn auf 260 Eier im Jahr.

  7. Ein Ei ist ein Wunderwerk der Physik

    Belastet man ein Ei auf den Punkt, hält es bis zu sieben Kilogramm aus. Kann sich der Druck auf die komplette Oberfläche verteilen, sind sogar 25 Kilogramm drin. Das heißt: Vier Eier können einen erwachsenen Menschen problemlos tragen.

  8. Das grlößte Hühnerei der Welt

    Eines der vermutlich größten Hühnereier der Welt wurde 2008 in Habscheid (Eifel) gelegt. Es brachte 168 Gramm auf die Waage. Zuvor hielt ein 2004 in Kuba gelegtes Ei den Weltrekord. Das Huhn von Humberto Cao hatte ein Ei mit 148 Gramm und 9 Zentimetern Länge gelegt.

  9. Das kleinste Hühnerei der Welt

    Das kleinste Hühnerei der Welt stammt von einem Zwerghuhn namens Freckles. Es hat eine Größe von gerade einmal 2 Zentimetern und brachte auch nur 2 Gramm auf die Waage.

  10. 1000-jährige Eier: In China eine Delikatesse

    Nicht für jeden Geschmack geeignet aber in China sind die „Tausendjährigen Eier“ eine echte Delikatesse. Dafür werden rohe Enteier mindestens drei Monate in einer Mischung aus Kiefernadelasche, gebranntem Kalk, Salz und Wasser eingelegt. Der Prozess sorgt dafür, dass das Eiklar dunkel wird und eine geleeartige Konsistenz annimmt. Der Dotter verfärbt sich grün und seine Konsistenz ähnelt der von Quark. Geschmacktechnisch sollen die Tausendjährigen Eier an würzigen Käse erinnern.

Bildquelle: Smiley-Ei von bizior / sxc.hu