Eine Robinie ist Saalfelds Ostereierbaum des Jahres 2017

Aufruf zum Eier-Bemalen für den Baum in der Blankenburger Straße

OTZ vom 23. März 2017 von Guido Berg

Saalfeld. Sie haben ihn gesucht. Jetzt haben sie ihn gefunden. Eine Robinie in der Blankenburger Straße wird der Saalfelder Ostereierbaum 2017 sein. Darauf haben sich Uwe Gerstenberg, der Wirt des Traditionsrestaurants „Das Loch“, und Frank Bock, Leiter des städtischen Bereichs Grünflächen, nun geeinigt. Somit ist klar: „Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder einen Saalfelder Ostereierbaum geben. Die Tradition reißt nicht ab!“, wie Gerstenberg froh auf Facebook mitteilte.

Der Baum des Vorjahres, eine Kastanie im Saalfelder Schlosspark, kann nicht wieder mit den tausenden Ostereiern behängt werden, denn, so Gerstenberg: „Wir sind dieses Jahr drei Wochen später und zu Ostern wird die Kastanie wohl schon ihre Blätter haben.“ Wichtig ist, dass der Ostereierbaum, für den Saalfeld weltberühmt ist, in jedem Jahr geschmückt wird. Denn auf Grund dieser lückenlosen Tradition seit 1965 gelangte der Saalfelder Ostereierbaum in das Guinnessbuch der Rekorde. Begründet wurde die Tradition vom Saalfelder Ehepaar Volker und Christa Kraft. Die Krafts schmückten seit 1965 einen Baum in ihrem Garten, zuletzt im Jahr 2015.

Zunächst hatten Gerstenberg und Frank Bock eine Kirsche im Park am Hohen Schwarm ins Auge gefasst. Doch Bedenken, mit der Hebebühne die Bäume zu beschädigen, ließen nun die Würfel zugunsten der Robinie in Saalfelds Fußgängerzone fallen. Gerstenberg ruft alle Osterfans auf, für den Ostereierbaum neue, bunte Eier zu malen und sie im Restaurant „Das Loch“ abzugeben. Die schönsten Eier werden zum Abschmücken am 22. und 23. April prämiert.

 

Den OTZ-Originalartikel können Sie hier lesen: Eine Robinie ist Saalfelds Ostereierbaum des Jahres 2017

 

Das könnte Sie auch interessieren

News rund um Ostern 2017: Gesammelt von unserem Presse-Osterhasen, der seine Lauscher weit aufgesperrt hat