Das Eieraufwerfen bzw. Ostereier-Aufwerfen

ostereiernetz-eiernetzDas Ostereieraufwerfen ist ein beliebter Osterbrauch – vor allem hier in Ostthüringen und im Vogtland. Doch wir möchten es weit über die Grenzen des Osterlandes exportieren, denn es kann überall in der Bundesrepublik als Osterspiel gespielt werden. Es ist eine Riesengaudi für Jung und Alt. Und versprochen, da werden selbst Väter und Großväter wieder zu kleinen Jungen.

Benötigt werden eigentlich nur drei Dinge:

  • Ein hartgekochtes Osterei: Egal ob puristisch braun oder weiß, bunt gefärbt oder liebevoll bemalt.
  • Ein Eiernetz: Möglichst aus dicker Wolle gehäkelt.
  • Eine Wiese: Sie sollte frei von Hochspannungsleitungen oder großen Bäumen sein, weil sich darin die Eiernetze verfangen können.

 

Die Spielregeln für das Ostereieraufwerfen sind denkbar einfach

Das hartgekochte Osterei kommt ins Eiernetz. Danach macht man sich mit einer Schar Eieraufwerfer auf in Richtung Wiese. Den Ausflug kann man unter Umständen auch gleich als Osterspaziergang verbuchen. Auf der Wiese angekommen, treten die Kontrahenten gegeneinander an. Jeder wirft sein Ei samt Netz so hoch und/oder so weit er kann. Alle Eieraufwerfer, deren Osterei heil geblieben ist, sind eine Runde weiter. Alle Eieraufwerfer, deren Osterei kaputt gegangen ist, scheiden aus. Am Ende bleibt der Meister im Eierwurf übrig. Eine Riesengaudi für Jung und Alt.

Vorteil dieser Spielregeln: Auch kleine Teilnehmer haben eine reelle Gewinnchance, denn würde man lediglich auf die Distanz spielen (Stichwort: Je weiter desto besser), hätten sie keine Chance und wären schnell enttäuscht.

 

Abwandlungen des Eieraufwerfens

Man kann beim Eieraufwerfen auch Teams bilden. Dann gilt es pro Team mit so wenigen Würfen wie möglich eine bestimmte Distanz zu überbrücken. In dem Fall erinnert das Ganze dann ein wenig an Boßeln oder Crossgolf. Gewonnen hat das Team, dessen Osterei am ehesten am verabredeten Zielpunkt ankommt.

Auch eine Variante ist, dass die Ostereier über das Hausdach geworfen werden. Dazu werden sogar geweihte Eier verwendet. Dort, wo das Ei aufgekommen ist, muss es vergraben werden. Dem alten Volksglauben nach sollen so Blitze abgewehrt werden. Früher führten Blitzeinschläge sehr häufig zu Bränden und damit zum Verlust des gesamten Eigentums.

 

Tipps und Tricks für das Eieraufwerfen

Die wahren Meister beim Ostereieraufwerfen haben natürlich ein paar Tricks auf Lager. Normalerweise werden diese Tricks nicht verraten, doch wir machen hier eine klitzekleine Ausnahme und geben ein paar Tipps weiter.

Tipp Nr. 1 zum Ostereier-Aufwerfen: Sucht Euch nach Möglichkeit eine weiche Wiese, d. h. das Gras sollte so hoch wie möglich stehen. Meist werden Wiesen vor Wäldern im Herbst nicht nochmal gemäht, weil sie womöglich bereits zu feucht sind. Euer Glück. Auch Wiesen mit einem relativ hohen Moosanteil federn den Sturz der Eier besser ab. Aber das bringt Euch noch nicht den entscheidenden Vorteil gegenüber Euren Mitstreitern.

Tipp Nr. 2 zum Ostereier-Aufwerfen: Das richtige Eiernetz ist wichtig. Entweder Ihr versucht Euch selbst daran, das Netz zu häkeln oder Ihr bittet Oma bzw. Mutti, Euch eins zu machen. Besteht hier auf möglichst dicke Wolle, denn je dicker die Wolle, desto besser dämpft sie den Sturz. Wenn Ihr also bei den Wollresten die Qual der Wahl habt, entscheidet Euch für die dickere Wolle. Ganz dünne Wolle (und sei sie noch so schön bunt) ist eher unvorteilhaft.

Tipp Nr. 3 zum Ostereier-Aufwerfen: Warum haben früher meist die Bauernkinder beim Eieraufwerfen gewonnen? Ganz einfach: Sie konnten die Qualität des Eies bestimmen. Wer ehrgeizig ist, kennt das Huhn, das das Osterei legt, persönlich. Geht es dem Huhn gut, legt es Eier mit einer stabilen Schale. Eine Extraportion Kalk in der heißen Legephase kurz vor Ostern hat noch nie geschadet. Wer also Ambitionen auf den Meistertitel hat, der sollte sich entweder zwei oder drei eigene Hühner halten oder zumindest die Eier für die Ostereier direkt vom Bauern holen. Supermarkt-Eier haben oftmals eine sehr dünne Schale, die beim Ostereieraufwerfen schneller kaputt gehen kann.

 

Verwendung der kaputten Ostereier nach dem Eieraufwerfen

Etliche der kaputten Eier schaffen es nicht wieder bis nach Hause. Sie werden unterwegs als Wegzehrung verspeist. Hier ist es günstig, wenn man plötzlich aus der Tasche einen Salzstreuer zaubern kann. Akribische Vorbereitung und exakte Planung haben eben noch nie geschadet.

Viele Eieraufwerfer-Coaches haben pro Schützling drei bis fünf „Ersatzeier“ in der Hosentasche und irgendwann ist auch der größte Ostereierappetit gestillt.

So kommen meist doch ein paar kaputte Ostereier nach dem Eieraufwerfen mit zurück in die heimische Küche. Sie sollten binnen der nächsten 12 bis 24 h „verarbeitet“, d. h. verzehrt werden. Prima geeignet sind sie für einen leckeren Eiersalat oder einen Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. Das gibt immerhin Kraft für die nächste Runde Eieraufwerfen. 😉

 

Das könnte Sie auch interessieren:

brauchtumBrauchtum: Warum feiern wir Ostern? Warum werden mit diesem Fest fast untrennbar die Symbole Wasser, Hase und Ei verbunden? Woher kommen diese Traditionen und was verbirgt sich dahinter?
brauchtum-ostern-kirchenfensterDas Osterfest (Teil 1: Die lange Tradition) sowie Das Osterfest (Teil 2: Die Wurzeln von Ostern): Nicht nur Christen gedenken an Ostern der Leidenszeit und Auferstehung von Jesus Christus, auch die alten Germanen feierten bereits ein Frühlingsfest. Dieses Frühlingsfest war gleichzeitig ein Mondfest. Man feierte die Tag- und Nachtgleiche. Noch heute richtet sich die Christenheit bei Ostern nach dem Mondkalender. …
brauchtum-osterbrunnen-bieberbachDie Osterbrunnen (Teil 1: Eine fränkische Tradition) sowie Die Osterbrunnen (Teil 2: Osterbrunnen made in Thüringen?): Die Wiege der Osterbunnen liegt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese ist (von unser Region aus gesehen) gleich hier “um die Ecke”. Von dort aus kam der Brauch des Schmückens der Dorfbrunnen zu Ostern auch nach Thüringen. …
brauchtum-ostereierDas Osterei: Wieso wir Eier bunt anmalen … Egal ob blau, rot oder gelb, … Egal ob gestreift, kariert, gepunktet … Ostereier mögen Große und Kleine. Der Brauch, zu Ostern ein bemaltes bzw. gefärbtes Hühnerei zu verschenken, ist schon sehr alt. …
brauchtum-osterhaseDer Osterhase: Bekanntlich bemalt und versteckt der Osterhase die Ostereier. So in etwa würde fast jedes Kind die Funktion des Osterhasen beschreiben. Doch in manchen Gegenden ist dies gar nicht so selbstverständlich. …
brauchtum-osterwasserDas Osterwasser: Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich allerlei Geschichten und Traditionen. Doch allen ist gemein, dass dem Osterwasser besondere Wirkung und heilende Kräfte nachgesagt werden – nicht nur beim Mensch sondern auch bei den Tieren. …
brauchtum-eierbaum-saalfeldDer Eierbaum: Kleinere und mittlere Ostereierbäume sieht man während der Osterzeit in vielen Vorgärten. Die Verdelungsunterlage bilden je nach Platzangebot verschiedene Baumsorten: Obstbäume, Fliederbüsche oder – in Anlehnung an den Weihnachtsbaum – auch Nadelgehölze. …
brauchtum-osterspaziergangDer Osterspaziergang: Wer kennt nicht die Zeilen? … Vom Eise befreit sind Strom und Bäche … Es ist fast selbstverständlich, dass die Menschen die freie Zeit zu Ostern nutzen, um hinauszugehen und die wiedererwachende Natur zu genießen. Man kann in diesem Sinne von einer Jahrhunderte alten Tradition sprechen, die Goethe bereits in seinem Faust beschreibt. …
feiertage-rund-um-osternFeiertage rund um Ostern: Nach dem Datum des Osterfestes richten sich viele Feiertage in Deutschland. Da das Osterfest selbst mit dem ersten Vollmond im Frühling zusammenhängt, fällt es nicht auf ein genaues Datum. Von daher sind auch die Feiertage rund um Ostern sogenannte bewegliche Feiertage. …
ostern-weltweitOstern international: Wie feiern Menschen weltweit Ostern? Dieser Frage möchten wir in der Rubrik “Ostern international” nachgehen. So sammeln wir hier die Osterbräuche in anderen Ländern. …