Lustige Osterspiele für Kinder und Erwachsene

osterspieleMit Spaß-Garantie für Groß & Klein
Normalerweise sucht man ja die Ostereier draußen im Garten, auf der Wiese oder beim Osterspaziergang. Doch wenn das Wetter nicht mitspielt, muss die Suche nach drinnen verlegt werden. Leider ist der Spaß dann meist, bedingt durch die beengten Platzverhältnisse, viel zu schnell vorbei. Es gibt aber noch jede Menge tolle und lustige Osterspiele, die ein wunderbarer Zeitvertreib bei nicht so ganz schönem Osterwetter sind. Mit Mordsgaudi-Garantie für draußen, aber vielfach auch für drinnen, für Kleine und Große, für Junge und Junggebliebene.

 

Osterspiel Nummer 1: Die Ostereier-Schatzsuche

Ostereiersuchen kann wirklich jeder. Aber wer hat schon einmal einen Ostereierschatz gehoben? Das ist etwas ganz Besonderes und von den Piraten abgeschaut. Hier kann es mit Hilfe einer Schatzkarte auf die Ostereiersuche gehen. Oder man wählt die etwas modernere Variante und macht ein Oster-Geocaching. Doch ganz klassisch hat auch seinen Reiz. In der gezeichneten Karte sind besondere Merkmale des Geländes oder der Räume im Haus eingezeichnet. Möglich ist auch, dass auf dem Weg an einzelnen Stationen kleine Rätsel und Aufgaben bewältigt werden müssen, bevor es einen Hinweis auf das nächste Ziel gibt. Spielvarianten gibt es unendlich viele. Man kann Mannschaften bilden. Man kann Einzelkämpfer sein. Es kann auch eine Zeit festgelegt werden, die es zu unterbieten gilt. Der Fantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt. Ein paar Vorbereitungen bedarf die Ostereierschatzsuche. Hier ist Kreativität gefragt. So können sich die älteren Geschwister für die kleineren Geschwister die Aufgaben ausdenken, die Schatzkarte malen und so schon bei den Vorbereitungen für diese wundervolle Variante der Ostereiersuche bereits viel Spaß haben.

 

Osterspiel Nummer 2: Der Eierlauf als Geschicklichkeitsparcour

Der Eierlauf ist ein Klassiker unter den Osterspielen. Zunächst werden zwei Teams gebildet und schon kann es losgehen mit dem Um-Die-Wette-Laufen. Die Aufgabe lautet: Balanciere ein Ei auf einem Löffel heil und schnell ins Ziel. Dort wird das Ei an das nächste Teammitglied übergeben, das sich nun auf den Weg macht. Die Rennstrecke wird vorher festgelegt. Der Parcour kann auch mit ein paar Schwierigkeitsgraden angereichert werden – beispielsweise einem Slalomlauf um aufgestellte Kegel oder über eine Treppe. Gewonnen hat die Mannschaft, deren Staffel als erstes ins Ziel kommt.

Für die Outdoor-Variante des Spiels nimmt man in der Regel ein rohes Ei. Hier ist es nicht so schlimm, wenn das Ei herunterfällt und kaputt geht. Für die Indoor-Variante sollte man bei diesem Osterspiel dann doch lieber auf ein gekochtes oder ausgepustetes Ei zurückgreifen. Der Teppich und die Hausfrau werden es danken.

 

Osterspiel Nummer 3: Ostereier-Nasen-Rallye

Für die Ostereier-Nasen-Rallye wird auf ebener Fläche eine Strecke abgesteckt – beispielsweise 7 Meter. Start- und Ziellinie markieren den Anfangs- und Endpunkt. Nun stellen sich die Spieler mit ihrem Osterei auf. Aufgabe dieses Osterspiels ist es, das Osterei nur mit der Nase über die Strecke zu rollen. Wenn viel Platz ist, kann man einen „Massenstart“ wagen. Wenn wenig Platz ist, werden die Zeiten einzeln gestoppt. So oder so, Gewinner der Ostereier-Nasen-Rallye ist der oder die Schnellste. Es macht übrigens durchaus einen Unterschied, ob man ein gekochtes oder ein rohes Ei nimmt. Findet der Wettbewerb jedoch drinnen statt, sollte man auf rohe Eier lieber verzichten.

 

Osterspiel Nummer 4: Das Ei auf dem Salzberg

Die Zutatenliste für das nächste Osterspiel besteht aus lediglich zwei Zutaten: Benötigt wird ein Ei sowie eine größere Menge Salz. Zunächst wird das Salz auf einen Haufen geschüttet. Man kann hier feines Speisesalz nehmen oder auch grobes Mehrsalz. Dann platziert der Spielleiter das Ei auf der Spitze des Salzhaufens. Jeder Spieler nimmt nun mit einem Teelöffel der Reihe nach etwas Salz vom Berg weg. Der Spieler, bei dem das Ei umfällt, scheidet aus. Der Spielleiter kann das Ei wieder auf dem Haufen positionieren und es geht weiter. Sieger ist der Spieler, der am Schluss übrig bleibt.

 

Osterspiel Nummer 5: Eierpusten

Das Eierpusten funktioniert fast so ähnlich wie das Wattebauschpusten. Man nimmt ein ausgeblasenes Ei und legt es in die Tischmitte. Alle Mitspieler legen ihre Unterarme auf die Tischkante und bilden so eine „Mauer“. Auf das Zeichen des Spielleiters beginnt das wilde Eierpusten. Kommt das Ei an die Bande, d. h. werden die Unterarme eines Mitspielers getroffen, so erhält dieser einen Minuspunkt. Es gewinnt beim Eierpusten der Spieler mit den wenigsten Minuspunkten, denn er konnte offensichtlich das Ei am besten von sich wegpusten.

 

Osterspiel Nummer 6: Ostereier-Boccia

Für Ostereier-Boccia oder -Boule braucht man keine Kugeln. Dieses Osterspiel ist ganz leicht gemacht. Man benötigt zunächst einen ebenen Boden – am besten geht sicherlich Sand oder eine kurzgemähte Wiese, aber ebenso gut Teppichboden. Nun rollt der jüngste Spieler sein Ei von sich weg. Dieses Ziel-Ei müssen nun die anderen Spieler treffen oder versuchen, so nah wie möglich heranzukommen. Gewinner ist derjenige, dessen Ei das Ziel-Ei berührt oder am dichtesten dran ist. Er bekommt als Siegprämie alle Eier aus diesem Spiel.

 

Osterspiel Nummer 7: Osterbonbons aufpicken

Es gibt sie in fast jeden Supermarkt: die bunten Osterbonbons bzw. bunt eingepackten Schoko-Ostereier. In einem Feld von ca. 1 x 1 Meter werden die Osterbonbons gleichmäßig verstreut. Dann stellen sich die gebildeten Mannschaften. Jede Mannschaft bekommt eine oder zwei Farben zugesprochen. Sie darf nur Ostereier mit diesen Farben einsammeln. Nun geht es los. Von der Startlinie aus läuft der erste Spieler los zum Feld mit den Ostereiern. Mit dem Mund pickt er ein Osterei auf und läuft zurück. Dort wird das Osterei in ein Gefäß übergeben und jetzt darf erst der nächste Spieler loslaufen. Er pickt das nächste Osterbonbon aus und bringt es zum Gefäß,  usw. Gewonnen hat die Mannschaft, die in einer vorgegebenen Zeit (z. B. drei Minuten) die meisten Ostereier ihrer Farbe eingesammelt hat.

 

Osterspiel Nummer 8: Oh, oh – Welches Osterei fehlt denn da?

Zehn oder fünfzehn unterschiedliche in Farbe und Muster unterschiedliche Ostereier werden auf den Tisch gelegt. Jetzt haben alle Mitspieler eine Minute lang Zeit, sich die Muster und Farben gut einzuprägen. Nun drehen sich alle Mitspieler um und der Spielleiter entfernt drei Eier und „mischt“ die verbliebenen gut durch. Auf Kommando drehen sich alle Spieler wieder um. Welche Eier fehlen? Wer zuerst alle drei fehlenden Eier richtig errät, gewinnt. Das Spiel kann beliebig viele Runden haben.

 

Osterspiel Nummer 9: Ostermaler

Für das Osterspiel „Ostermaler“ braucht man Zeichenstift und Papier oder eine Tafel und Kreide. Außerdem ist eine Sanduhr oder Stoppuhr von Nöten. Im Vorfeld werden Zettel mit Begriffen angefertigt z. B. Osterhase, Küken, Osterlamm, Narzisse, Osterei, Osterfeuer, Osterritt, Weidenkätzchen, Hahn, Henne, Kirche, Frühling, Jesus, Biene, Marienkäfer, Schmetterling … Nun bekommt der erste Maler einen Begriff gezeigt und muss ihn malen. Die Mitglieder seiner Gruppe müssen erraten, was er malt. Ist der Begriff richtig erraten, wird der nächste Zettel dem nächsten im Team gezeigt und er beginnt zu malen. Wie viele Begriffe können innerhalb von zwei oder drei Minuten von der Gruppe gemalt und erraten werden? Hat man Mannschaften gebildet, gewinnt die Mannschaft mit den meisten Begriffen.

 

Osterspiel Nummer 10: Oster-Scrabble

Für das Osterspiel „Oster-Scrabble“ wird ein Blatt Papier mit der Rückseite nach oben ausgeteilt. Auf die Vorderseite wurde ein Begriff aufgeschrieben: z. B. Osterhase, Ostereierwerkstatt, Osterhasenschule oder Osterhasenostereiermalwettbewerb. Auf ein Zeichen wird von allen Mitspielern gleichzeitig das Papier herumgedreht und nun beginnt die Kopfarbeit. Jeder Spieler muss so viele unterschiedliche Wörter wie möglich finden, die sich aus den Buchstaben des jeweiligen Wortes bilden lassen. Man kann dieses Osterspiel mit oder ohne Zeitlimit spielen. Um es einfacher oder schwerer zu machen, können Namen zugelassen oder ausgeschlossen werden. Demjenigen mit den meisten gefundenen Wörtern winken Ruhm und Ehre. Man kann aber auch Sonderpreise für die originellsten oder ungewöhnlichsten Begriffe vergeben.

 

Weitere lustige Osterspiele sind beispielsweise das Ostereier-Aufwerfen, das aber nur draußen funktioniert, oder das Eiertitschen bzw. -pecken.

 

Bildquelle: Lustige Osterspiele für Kinder und Erwachsene – Mit Spaß-Garantie für Groß & Klein. Wer hat schon einmal mit Hilfe einer Schatzkarte Ostereier gesucht? Na bitte! Hier finden Sie zehn Ideen für tolle Osterspiele. Von: skeeze / pixabay.com

 

Das könnte Sie auch interessieren:

brauchtumBrauchtum: Warum feiern wir Ostern? Warum werden mit diesem Fest fast untrennbar die Symbole Wasser, Hase und Ei verbunden? Woher kommen diese Traditionen und was verbirgt sich dahinter?
brauchtum-ostern-kirchenfensterDas Osterfest (Teil 1: Die lange Tradition) sowie Das Osterfest (Teil 2: Die Wurzeln von Ostern): Nicht nur Christen gedenken an Ostern der Leidenszeit und Auferstehung von Jesus Christus, auch die alten Germanen feierten bereits ein Frühlingsfest. Dieses Frühlingsfest war gleichzeitig ein Mondfest. Man feierte die Tag- und Nachtgleiche. Noch heute richtet sich die Christenheit bei Ostern nach dem Mondkalender. …
brauchtum-osterbrunnen-bieberbachDie Osterbrunnen (Teil 1: Eine fränkische Tradition) sowie Die Osterbrunnen (Teil 2: Osterbrunnen made in Thüringen?): Die Wiege der Osterbunnen liegt in der wunderschönen Fränkischen Schweiz. Diese ist (von unser Region aus gesehen) gleich hier “um die Ecke”. Von dort aus kam der Brauch des Schmückens der Dorfbrunnen zu Ostern auch nach Thüringen. …
brauchtum-ostereierDas Osterei: Wieso wir Eier bunt anmalen … Egal ob blau, rot oder gelb, … Egal ob gestreift, kariert, gepunktet … Ostereier mögen Große und Kleine. Der Brauch, zu Ostern ein bemaltes bzw. gefärbtes Hühnerei zu verschenken, ist schon sehr alt. …
brauchtum-osterhaseDer Osterhase: Bekanntlich bemalt und versteckt der Osterhase die Ostereier. So in etwa würde fast jedes Kind die Funktion des Osterhasen beschreiben. Doch in manchen Gegenden ist dies gar nicht so selbstverständlich. …
brauchtum-osterwasserDas Osterwasser: Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich allerlei Geschichten und Traditionen. Doch allen ist gemein, dass dem Osterwasser besondere Wirkung und heilende Kräfte nachgesagt werden – nicht nur beim Mensch sondern auch bei den Tieren. …
brauchtum-eierbaum-saalfeldDer Eierbaum: Kleinere und mittlere Ostereierbäume sieht man während der Osterzeit in vielen Vorgärten. Die Verdelungsunterlage bilden je nach Platzangebot verschiedene Baumsorten: Obstbäume, Fliederbüsche oder – in Anlehnung an den Weihnachtsbaum – auch Nadelgehölze. …
brauchtum-osterspaziergangDer Osterspaziergang: Wer kennt nicht die Zeilen? … Vom Eise befreit sind Strom und Bäche … Es ist fast selbstverständlich, dass die Menschen die freie Zeit zu Ostern nutzen, um hinauszugehen und die wiedererwachende Natur zu genießen. Man kann in diesem Sinne von einer Jahrhunderte alten Tradition sprechen, die Goethe bereits in seinem Faust beschreibt. …
feiertage-rund-um-osternFeiertage rund um Ostern: Nach dem Datum des Osterfestes richten sich viele Feiertage in Deutschland. Da das Osterfest selbst mit dem ersten Vollmond im Frühling zusammenhängt, fällt es nicht auf ein genaues Datum. Von daher sind auch die Feiertage rund um Ostern sogenannte bewegliche Feiertage. …
ostern-weltweitOstern international: Wie feiern Menschen weltweit Ostern? Dieser Frage möchten wir in der Rubrik “Ostern international” nachgehen. So sammeln wir hier die Osterbräuche in anderen Ländern. …