Aumaer laden zum Schmücken des Brunnens mit 5.555 Ostereiern ein

2012-presse-aumaer-laden-zum-schmuecken-des-osterbrunnens-einOTZ vom 20.03.2012

5.555 Ostereier werden in diesem Jahr wieder den Osterbrunnen in Auma schmücken. Die Mitglieder des Kultur- und Heimatvereins haben sich entschieden, dass sie die Zahl der Ostereier des vergangenen Jahres nicht erhöhen wollen, lediglich kaputte Eier wurden erneuert. Man würde dann nichts mehr von den schönen Girlanden sehen, so ihre einstimmige Meinung.

2012-presse-otz-aumaInsgesamt banden die Frauen und Männer knapp 60 Meter Girlanden,
die sie dann noch mit Zweigen verzierten.

Auma. Am 29. März, ab 14 Uhr, soll der Brunnen auf dem Marktplatz geschmückt werden. Diesmal wird es für alle, die zuschauen wollen, auch eine Versorgungsstelle geben. Vielleicht finden sich im kommenden Jahr sogar ein paar Sänger zusammen, die das Schmücken musikalisch begleiten, wünschen sich die Aumaer. Eine Stammmannschaft aus zehn bis 15 Männer und Fraunen hat seit Wochen montags nur ein Ziel: die Heimatstube. Viermal wird jedes Ei in die Hand genommen, bevor es sich im Glanz zeigt. „Es muss der Stiel zum Stecken befestigt, das Ei grundiert, bemalt und lackiert werden“, erklärt Monika Dietl. Hase, Hahn, Schule, Rathaus, Jahreszahl sind auf den Eiern als Motiv zu finden.

Gestern Nachmittag haben die Aumaer die Girlanden gebunden. 22 Meter misst die Girlande um den Brunnen herum und 22 Meter lang ist die achtarmige Girlande, der noch eine acht Meter große Krone mit vier Bögen aufgesetzt wird.

„Das sei ein richtiges Kunstwerk“, sagt Andrea Arzt, Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins Auma. Sie war es auch, die den Anstoß für den Osterbrunnen gab. Zuerst war sie ins benachbarte Merkendorf zum Ostereier bemalen gegangen. Das schauten sich die Aumaer nicht lange mit an und wollten einen eigenen Brunnen. 2006 schmückten die Aumaer zum ersten Mal einen Osterbaum und im folgenden Jahr dann einen Osterbrunnen.

Heidi Henze / 20.03.12 / OTZ

 

Den Originalartikel bei der OTZ lesen Sie hier: Aumaer laden zum Schmücken des Brunnens mit 5.555 Ostereiern ein

Das könnte Sie auch interessieren:

2012-presseOstern 2012 – Pressemeldungen & News: Dieses Jahr ging es pressetechnisch bei den Langenwetzendorfer Osterbrunnen ruhiger als manches Jahr zuvor los. Nichts desto trotz sperrte unsere Mümmelmann seine Lauscher auch in diesem Jahr auf und sammelte hier die Nachrichten & News rund um die Ostthüringer Osterbrunnen. …
2012-presse-greiz-wuetende-awo-frauenWütende Awo-Frauen: 200 kunstvolle Ostereier in Greiz verschwunden (OTZ vom 30.04.2012): Die Frauen der AWO-Kreativgruppe verstehen die Welt nicht mehr. Viele Greizer und Gäste der Stadt hatten vor und zu Ostern den mit 200 kunstvoll verzierten textilen Ostereiern geschmückten Osterbrunnen auf dem Greizer Kirchplatz bewundert. …
2012-presse-waltersdorf-heu-hasen-und-ostereier-schmuecken-waltersdorfHeu-Hasen und Ostereier schmücken Waltersdorf (OTZ vom 01.04.2012): Mit einer Wanderung durch ihr schönes Dorf eröffnen Waltersdorfer ihren Abschnitt des Osterpfades Thüringen-Sachsen. Großes Interesse galt der Ausstellung auf dem Spinnboden sowie der Geflügel- und Kaninchenschau im Museums- & Ferienhof. …
2012-presse-ostereier-sammelaktionAufruf: Ostereier-Sammelaktion! (In eigener Sache im März 2012): Wir haben mal Inventur gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass beim Ausräumen des Langenwetzendorfer Freizeitzentrums zwecks Umbau und Sanierung eine dort untergestellte Eierkiste irgendwie abhanden gekommen ist. Sie war randvoll mit bereits bemalten Ostereiern. …