Sie sind gerade hier: tag

Ostersonntag

Ostern 2013: Ostersonntag (vormittags)

Der Ostersonntag startete mit trüben Aussichten. Aber jeder dachte: Naja, vielleicht wird’s ja noch. Der Osterhase hat bestimmt gutes Wetter bestellt … …

Ostern 2008: Ostersonntagswetter

Leise rieselt der Schnee … Ostern 2008 = weiße Ostern Mit dieser kurzen Formel wird Ostern 2008 in die Annalen der Geschichte …

Das Osterfest (Teil II)

Die Wurzeln des Osterfestes Wurde im ersten Teil doch eher die Wortherkunft näher beleuchtet, so geht es in diesem Teil noch einen …

Das Osterwasser

Unterschied zwischen Osterwasser und Plapperwasser Auch das Holen von Osterwasser ist ein alter Brauch aus vorchristlicher Zeit. Um das Osterwasser ranken sich …

Das Osterreiten

In vielen sorbischen Gemeinden der Lausitz hat sich die Tradition des Osterreitens erhalten. Im Dreieck Hoyerswerda, Kamenz und Bautzen sind die Osterreiter …

Die Osterkerze

Die Osterkerzen erhellen die Vigil-Feiern am Ostersonntag und bringen das Licht in die Kirchen zurück. Die Kerze symbolisiert Jesus Christus, den Erlöser, …