Müssen Eier in den Kühlschrank?

Wo findet man die Eier im Supermarkt? Richtig: Im normalen Regal. Jedenfalls nicht in der Kühltheke. Selbst im heißen Sommer werden Eier in deutschen Supermärkten ungekühlt angeboten. Allerdings verfügt jeder moderne Kühlschrank über ein separates Eierfach. Eine der großen Fragen des Alltags lautet daher: Wie lagert man nun Eier richtig?

 

Mutter Natur hat dem Ei eine natürliche Schutzschicht spendiert

Dazu muss man wissen, dass ein Ei nach dem Legen über eine natürliche Schutzschicht, die sogenannte Cuticula, verfügt. Denn die Natur hat es so eingerichtet, dass ein Ei von der Henne ausgebrütet werden soll. Da wird normalerweise auch nichts vorher gekühlt. Um den Küken-Embryo vor eindringenden Keimen zu schützen, hat sich Mutter Natur den Trick mit der Cuticula einfallen lassen. Sie besteht aus Proteinen, Polysacchariden sowie Lipiden und ist ca. 10 µm dick. Sie verschließt die Poren der Kalkschalen und sorgt so für eine glatte Oberfläche. Mikroorganismen haben es so deutlich schwerer, ins Innere des Eies zu gelangen. Das bedeutet: Mit intakter Cuticula verdirbt ein Ei nicht so schnell.

Vor dem Verkauf dürfen Eier in Deutschland nur gebürstet und nicht, wie in anderen Ländern üblich, gewaschen werden. Damit bleibt die Schutzschicht intakt. So können Eier nach dem Legen 18 Tage aufbewahrt werden. Erst dann wird die Schutzschicht ineffektiv, weil durch Austrocknung Risse entstehen. Die Folge: Die Eier müssen in den Kühlschrank.

 

Lagerung nach dem Kauf: Eier besser in den Kühlschrank

Allerdings schaut der normale Verbraucher selten aufs genaue Legedatum und rechnet sich aus, ab wann die Kühlkette eingehalten werden muss. Von daher ist es eine ganz gute Regel, sich anzugewöhnen, direkt nach dem Einkauf die Eier im Kühlschrank zu lagern.

Wurde die Kühlkette einmal begonnen, so darf sie nicht mehr unterbrochen werden. Die Gefahr, dass sich Kondenswasser auf der Eierschale bildet und durch die Schale ins Innere eindringt, ist vorhanden. Mit dem Wasser könnten allerdings auch Keime ihren Weg ins Innere finden.

 

In anderen Ländern wie den USA und Kanada dürfen nur gekühlte Eier in den Läden verkauft werden. Dort ist es allerdings auch üblich, die Eier direkt nach dem Legen zu waschen. Dies soll die Gefahr von Salmonelleninfektionen verringern. Mit dem Waschen geht allerdings auch die natürliche Schutzschicht kaputt. Das Ei wäre ohne Kühlung Keimen aller Art ausgesetzt.

 

Bildquelle für Teaserbild:
ei supermarkt frisch lebensmittelgeschäft. von: ElasticComputeFarm / pixabay.com