Ostern 2023: MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach

Es ist endlich soweit. Der Veranstaltungsort für den MDR-Osterspaziergang steht. Nachdem das Schwarzatal absagen musste, war es ja spannend, welcher Ort bzw. welche Region in die Presche springen würde. Und Eisenach hat sich getraut. In diesem Jahr geht es für den MDR-Osterspaziergang also nach Westthüringen. Wanderfreunde sollten sich schon einmal den 09. April 2023 rot im Kalender anstreichen und die Wanderschuhe heraussuchen.

Eisenach … die Stadt am westlichen Ende des Thüringer Waldes kann mit vielen Highlights und großen Namen und viel Geschichte aufwarten: Wartburg, Martin Luther, Johann Sebastian Bach, die Heilige Elisabeth von Thüringen und und und. Bei der 28. Auflage (sofern wir uns jetzt nicht verzählt haben) dürfen sich alle Wanderfreunde wieder auf ein perfekt organisiertes Wanderevent mit sensationellen Aussichten, fantastischen Strecken, spannender Geschichte zum Entdecken und viel Gastfreundschaft freuen – eben einen typischen MDR-Osterspaziergang. Dieser hat ja nicht umsonst so viele Fans, dass über 10.000 Wanderenthusiasten erwartet werden.

Normalerweise gibt es beim MDR-Osterspaziergang drei Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Da ist für jeden etwas dabei: für Jung und Alt, für Groß und Klein, für Geübte und Anfänger, … Beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach gibt es eine Neuerung. Es sind dieses Jahr sogar vier Strecken. Neben den bekannten Strecken gelb, rot und blau kam noch eine lilafarbene Strecke als Familientour dazu. Die Auswahl macht die Entscheidung für Wanderer „Welche Strecke sie gehen sollen“ nicht unbedingt leichter. Alle Routen rund um Eisenach sind reizvoll. Hier sollen Sie kurz vorgestellt werden.

 

Die gelbe Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach

  • Name: „Durchs Johannistal zum Burschenschaftsdenkmal“
  • Länge: ca. 5,3 Kilometer
  • Höhendifferenz: 96 Meter
  • Dauer (ohne Stopps): 1,5 Stunden

Die gelbe Strecke ist die leichteste Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach. Sie ist bestens geeignet für Familien mit Kindern oder für Wanderfreunde, die es langsam angehen möchten.

Hier geht es zunächst vom Eisenacher Markt zum Lutherplatz. Gleich nach dem Lutherhaus folgt mit dem Bachhaus schon das nächste Highlight. Auf dem Frauenplan biegt die gelbe Route in die Marienstraße ein. Über die Kurstraße geht es ins Johannistal. Nun folgen die Wanderer der Feodora-Promenade bis zum Abzweig Tennisplatz. Jetzt geht es links über den Weg „Am Sengelsbach“ zum Burschenschaftsdenkmal. Am Parkplatz Burschenschaftsdenkmal wartet eine Rastmöglichkeit mit einem Verpflegungspunkt. Die Wanderfreunde können selbstverständlich hoch zum Burschenschaftsdenkmal steigen und werden mit einem wundervollen Blick über Eisenach belohnt.

Die Wanderroute folgt auf der letzten Etappe der gelben Route dem Panoramaweg. Dieser trägt seinen Namen zurecht. Über die Waisenstraße geht es zum Kartausgarten und über die Kleine Löbergasse, die Johannisstraße und die Goldschmiedenstraße führt der Weg zurück zum Markt.

 

Die lila Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach

  • Name: „Familientour durchs Johannistal“
  • Länge: ca. 5,1 Kilometer
  • Höhendifferenz: 51 Meter
  • Dauer (ohne Stopps): 1,5 Stunden

Die lila Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach ist ganz auf die Bedürfnisse von jungen Familien mit kleinen Kindern ausgerichtet. Bei der „Familientour“ ist ein „Durchkommen mit Kinderwagen“ nämlich absolut kein Problem. Am Anfang ist sie auch identisch mit der gelben Strecke. Am Abzweig Tennisplatz biegt sie jedoch nicht links, sondern nach rechts ab. Es geht zur Feodora-Promenade, die mit einem Spielplatz und einem Verpflegungspunkt aufwartet.

Von hier aus geht es über die Straße „Johannistal“ zurück zur Kurstraße. Ab Höhe der Wandelhalle sind gelbe und lila Strecke wieder identisch. Es geht über die Goldschmiedenstraße zurück zum Markt.

 

Die rote Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach

  • Name: „Vorbei an der Wartburg zur Elfengrotte“
  • Länge: ca. 10,1 Kilometer
  • Höhendifferenz: 164 Meter
  • Dauer (mit Stopps): 4 bis 4,5 Stunden

Gestartet wird auch hier am Markt. Es geht zunächst zur Predigerkirche und von da aus zum Schlussberg. Nun laufen die Wanderer über die „Neustadt“ bis zum „Wolfgang“. Dann führt die Strecke durch den Wald. Die Wanderfreunde beim MDR-Osterspaziergang 2023 sollten jetzt aber nicht ausschließlich nach vorne schauen, sondern sich auch einmal umdrehen und zurückblicken. Es lockt ein fantastischer Blick über die Dächer Eisenachs.

Im Bogen wird nun um den Metilstein bzw. Mädelstein gewandert. Jetzt kommt gleich die Burg der Burgen ins Sichtfeld: die Wartburg. Auf der roten Tour gibt es viele Aussichtspunkte mit echten Bilderbuch-Motiven. Von hoch oben geht es erst einmal bergab zur alten Eselsstation. Doch der nächste Anstieg durch den Wald zur Straße „Auf der Wartburg“ folgt sogleich. Von hier können die Wanderer direkt zum Burschenschaftsdenkmal blicken.

Die Tour biegt nun nach links ab. Über einen naturbelassenen Pfad und einige Treppen geht es auf den Luther- bzw. Jakobsweg. Die Wanderfreunde erreichen als nächstes Etappenziel die Sängerwiese. Hier ist für Verpflegung gesorgt. Eine kurze Rast tut sicherlich gut, denn die nächsten Höhepunkte der Tour lassen nicht lange auf sich warten. Es geht zu den Felsen der Elfengrotte und dann zu den Knöpfelsteichen. Nun ist das Ziel auch nicht mehr fern. Die letzte Etappe führt vorbei an der Kanterbank ins Mariental. Dort folgen die Wanderer der Wichmann-Promenade bis zum Gasthaus „Phantasie“. Hier führen rote und blaue Linie zusammen: Es geht auch hier zum Prinzenteich und dem Kartausgarten. Über die Treppen am Wingolf-Denkmal gelangen die Wanderer beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach zurück zum Markt.

 

Die blaue Strecke beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach:

  • Name: „Über den Drachenstein durch die Landgrafenschlucht“
  • Länge: 14,4 Kilometer
  • Höhendifferenz: ca. 324 Meter
  • Dauer (ohne Stopps): 4 Stunden, 15 Minuten

Die Wanderung auf der blauen Route ist die anspruchsvollste beim MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach. Sie startet am Eisenacher Markt, führt über den Johannisplatz bis zum Karlsplatz mit den Nikolaitor. Von hier aus geht es zum Stadtpark und dann folgt die Route zunächst dem Wanderweg „Eisenacher Haus“. Am Abzweig Burschenschaftsdenkmal besteht die Möglichkeit für einen kurzen Zwischenstopp, der sich lohnt, denn es wartet ein fantastischer Blick zur Wartburg. Zurück auf dem Wanderweg geht es weiter bis zur Mosbacher Linde. Die Wanderroute folgt nun dem Marktweg bis zum Mosbacher Waldbad. Hier wartet übrigens der zweite Verpflegungspunkt auf die Wanderfreunde. Eine kurze Verschnaufpause tut bestimmt gut, um Kräfte zu sammeln.

Denn jetzt geht es mit steilen Anstiegen hinauf zum „Großen Drachenstein“. Von Dort reicht der Blick bis zum Inselsberg. Das nächste Highlight der Wandertour folgt sofort: Die Landgrafenschlucht mit einem wundervollen Naturerlebnis: Mal tauchen die Wanderfreunde tief in die malerische Schlucht ein, mal schauen sie von oben darauf.

Am Ende erreichen die Wanderer das Mariental. Jetzt müssen sie sich rechts halten, um zur Wichmann-Promenade zu gelangen. Hier lädt an der Gaststätte „Phantasie“ ein weiter Versorgungspunkt zur Einkehr ein. Die letzte Wegstrecke führt zum Prinzenteich und dem Kartausgarten. Über die Domstraße und die Treppen am Wingolf-Denkmal gelangt man zurück zum Markt – sicherlich etwas geschafft vom MDR-Osterspaziergang 2023 in Eisenach aber mit vielen tollen Eindrücken.

 

Bildquellen:

  • links: Das Wappen von Eisenach; von ChristianBier [Public domain] via Wikimedia Commons
  • rechts oben: Das Wahrzeichen von Eisenach: Die Wartburg; von jggrz / pixabay.com
  • rechts unten: Wandern rund um Eisenach (z. B. in der Drachenschlucht, im Mariental oder Johanistal); von siebeckdotcom / pixabay.com