Ostern 2020: Absage wegen Corona-Virus

Liebe Osterbrunnen-Fans,

es fällt uns nicht leicht, die nachfolgenden Zeilen zu schreiben. Im Moment steht das Leben Kopf. Dieses blöde Corona-Virus macht nicht vor Grenzen halt, es macht nicht vor dem öffentlichen Leben halt und es macht erst recht nicht vor so ganz profanen Dingen wie einem Osterbrunnen halt. Wir haben vor drei Wochen noch scherzhaft gefragt: “Ob wir überhaupt aufbauen können? – Ach komm schon, Corona ist weit weg!” Aber seit spätestens letztem Wochenende dämmerte es uns, Corona ist da und eine ernsthafte Gefahr für alle. Seit Freitag weiß unser Verstand bereits, dass es in diesem Jahr keinen Osterbrunnen geben wird. Nur das Herz wollte es nach all der Arbeit der letzten Wochen noch nicht so ganz wahrhaben. Doch mittlerweile ist klar, was zu tun ist:

In Thüringen sind derzeit alle Veranstaltungen mit über 50 Personen verboten. Bei allen anderen Veranstaltungen bitten die Behörden darum, genau zu prüfen, ob die Zusammenkunft von Menschen tatsächlich sein muss. Ein Osterbrunnen ist sicherlich eine feine Sache, aber lebensnotwendig ist er nunmal nicht. Das haben ebenso die Kollegen in Berga erkannt. Der Osterpfad ist genauso abgesagt.

Es geht im Moment darum, besonders gefährdete Gruppen wie ältere Menschen oder Leute mit einem schwachen Immunsystem (z. B. chronisch Kranke, Krebspatienten, …) so gut es möglich ist, vor einem unsichtbaren Feind zu schützen. Zu unseren Besuchern gehören einerseits viele Familien mit Kindern und andererseits viele ältere Bürger und Bürgerinnen. Das sind genau diese zwei Zielgruppen, die sich in den nächsten Wochen so wenig wie möglich begegnen sollten.

Wir möchten daher unserer Verantwortung nachkommen. Uns liegen Eure Familien genauso sehr am Herzen wie unsere eigenen Familien. Daher lasst uns bitte einfach vernünftig sein und dieses Jahr aussetzen. Es gab einen Osterbrunnen in Langenwetzendorf vor Corona und es wird einen Osterbrunnen in Langenwetzendorf nach Corona geben. Nur während der Corona-Epidemie ist es besser, wenn es keinen Osterbrunnen gibt.

Ganz so leer und ganz so trostlos wird der Park auch nicht bleiben. Versprochen! Einen kleinen Frühlingsgruß lassen wir uns bestimmt einfallen – nur halt nichts, was irgendwie Menschenmassen anziehen könnte.

Was jeder einzelne von Euch tun kann: Wenn Ihr backt oder kocht, blast bitte die Eier aus. Wir können Rohware immer gut gebrauchen. Schmückt Eure Vorgärten für die Mitmenschen in diesem Jahr besonders bunt! Bastelt mit den Kids bunte Transparentpapier-Ostereier und klebt sie in die Fenster! … Und vor allem eines: Passt auf Euch auf und bleibt gesund!

Vielen Dank für Euer Verständnis
Euer Langenwetzendorfer Osterbrunnen-Team