Burgruine Reichenfels im Herbst

Die Burgruine im Herbst bietet ein paar wunderschöne Bildmotive. Doch schauen Sie selbst!

2008-reichenfels-12

2008-reichenfels-03

2008-reichenfels-01

2008-reichenfels-09

2008-reichenfels-11

2008-reichenfels-06

2008-reichenfels-02

2008-reichenfels-05

2008-reichenfels-10

2008-reichenfels-07

2008-reichenfels-04

2008-reichenfels-08

Die Burgruine Reichenfels ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Hohenleuben. Es handelt sich dabei um die Überreste einer alten Kernburg, die im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Die „Erstbesitzer“ waren die Vögte von Weida. Im 14. Jahrhundert gelangte die Burg in den Besitz der Vögte von Gera. Die weitere Geschichte ist wechselhaft. Letztlich gelangte die Burg in den Besitz der Herrscherfamilie Reuß. Dennoch verfiel die Anlage im 18. Jahrhundert.

Heute noch lässt sich der Breite Ringgraben erkennen, der die ursprüngliche Burganlage vom Vorgelände trennt. In die Burg gelangte man früher über eine Steintreppe. Am Burgtor versperrte eine Zugbrücke den Zugang. Noch heute erkennt man entsprechende Spuren. Auch die Reste des Bergfriedes sind noch erkennbar. Von dort musste man einen herrlichen Blick über das Triebestal gehabt haben.

Heute steht die Burganlage unter Denkmalschutz. Außerdem befindet sich in einem der Gebäude auf dem Vorgelände das Museum Reichenfels. Es wird vom Vogtländischen Altertumsforschenden Verein Hohenleuben berieben. Ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude wurde außerdem zur Burgschänke und Hotel umgebaut. Die Burgruine Reichenfels gehört mit zur Reußischen Fürstenstraße.